Badminton Aktive

2023 badminton aktive

Trainingszeiten

Montag 20:00 - 22:00 Uhr Mannschaftsspielzeit
Donnerstag 20:00 - 22:00 Uhr Mannschaftstraining
Freitag 20:00 - 22:00 Uhr Hobbyspieler und Neueinsteiger
(Karlheinz Hohenadel   karlheinz.hohenadel@sghemsbach.de   06201-73948)

Spiele/Ergebnisse/Tabelle

Beim sechsten Spieltag waren die drei Hemsbacher Badmintonmannschaften zuhause insgesamt erfolgreich. SG Hemsbach I bleibt nach zwei Kantersiegen auf Platz 1, SG Hemsbach II hat Platz fünf untermauert und SG Hemsbach III hat wichtige Punkte gesammelt. normsteffenred

 

In der Landesliga Unterer Neckar Odenwald startete SG Hemsbach I gegen die Spielgemeinschaft SG Heilbronn/Leingarten II mit zwei erfolgreichen Herrendoppeln. Das erste Herrendoppel Markowski/Brecht war bei seinem Zweisatzsieg durch seine gut vorbereiteten Smashes klar überlegen. Im Schongang siegte das routinierte Paar Potthoff/M. Fischer. Die Damen Wilhelm/K. Hertinger standen den Herren in nichts nach. Nach drei umkämpften Sätzen ging das Spitzenherreneinzel knapp an die Gäste. Im Dameneinzel musste Daniela Wilhelm nur kurz ihre Klasse aufblitzen lassen, um den nächsten Punkt für ihre Farben zu sichern. Dirk Müller und Matthias Fischer hatten in ihren Matches die Gegner jederzeit im Griff. Ohne Probleme setzte das gemischte Doppel Karina Hertinger/Peter F. Potthoff aufgrund der besseren Aufgabenverteilung den Punkt zum 7:1 Endstand drauf.

Sehr einseitig verlief das zweite Spiel gegen Heilbronn/Leingarten III. Die gut eingespielten Doppel der Herren Markowski/ Brecht und Fischer/Potthoff sowie der Damen Wilhelm/K. Hertingersiegten erneut. Da die Hemsbacher auch in den Einzeln deutlich überlegen waren, sammelten auch Daniela Wilhelm, Norman Markowski, Dirk Müller undMatthias Fischer weitere Punkte. Das gemischte Doppel Karina Hertinger/Steffen Brecht setzte den Schusspunkt zum makellosen 8:0 Kantersieg. Damit bleibt SG Hemsbach an der Tabellenspitze der Landesliga.

In der Bezirksliga Unterer Neckar konnte SG Hemsbach II im Lokalderby gegen die TSG Weinheim nicht in Bestbesetzung antreten. So musste man gleich das erste Herrendoppel den Weinheimern Kleefoot/Maier überlassen. Die Damen Oeldorf/B. Hertinger kämpften über drei Sätze bravourös und glichen zum 1:1 aus. Da das zweite Herrendoppel an die Weinheimer Schneider/ Sauer ging und Aline Lieske das Dameneinzel gewann, musste Hemsbach in den Herreneinzeln punkten. Stefan Haas hatte im Spitzeneinzel wenig Probleme mit 21:12, 21:15 die Oberhand zu behalten. Timo Hartmann setzte im zweiten Herreneinzel seine platzierten Angriffsclears erfolgreich ein und glich zum 3:3 aus. Der Sieg im dritten Herreneinzel von Bastian Trautmann bedeutete die 4:3-Führung für Weinheim. Brigitte Hertinger/Ingo Wellmann kämpften im gemischten Doppel über drei spannende Sätze und hatten mit 25:23, 19:21, 21:19 am Ende knapp die Nase vorn. Damit gab es im Lokalderby eine 4:4-Punkteteilung.

Im zweiten Spiel des Tages gegen UBC Mannheim II siegten beide Herrendoppel. Das erste Doppel Haas/Hartmann ließ die Gegner durch schnelle Returns und Smashes nicht zum Zug kommen und Wellmann/König verteilte im zweiten Herrendoppel gekonnt die Bälle. Das Damendoppel ging kampflos an die Gäste. Brigitte Hertinger brachte das Dameneinzel routiniert auf sie Habenseite. Im Spitzeneinzel siegte Stefan Haas dank seiner technischen und konditionellen Überlegenheit klar. Auch Timo Hartmann smashte erfolgreich im dritten Herreneinzel und das gemischte Doppel Brigitte Hertinger/Ingo Wellmann war beim 21:10,21:9 Sieg wenig gefordert. Nach verlorenem zweitem Herreneinzel wurde ein klarer 6:2 Erfolg verbucht. Das bedeutet für SG Hemsbach II mit 11:9 Punkten weiterhin Platz fünf punktgleich hinter TSG Weinheim und UBC Mannheim II.

In der Kreisliga Mannheim/Heidelberg hatte SG Hemsbach III im Spiel gegen den Tabellenzweiten TSG Rohrbach einen Fehlstart. Beide Herrendoppel wurden, wenn auch knapp verloren. Der klare Sieg der gut harmonierenden Damen Link/Korbus ließ wieder Hoffnung aufkeimen. Als aber das Spitzeneinzel der Herren, das Dameneinzel und knapp das Mixeddoppel an die Heidelberger Vorstädter gingen, war die Niederlage besiegelt. Der wendige Jan Engelhardt im zweiten und Christoph Döringer im dritten Herreneinzel milderten die Niederlage noch zum 3:5 ab.

Gegen den Tabellennachbarn SG Walldorf wollte man im zweiten Spiel unbedingt punkten. Das erste Herrendoppel Reinemuth/M. Hertinger schuf eine gute Basis auf der das zweite Herrendoppel J. Engelhardt/Döringer aufbaute. Da die Damenspiele und das Spitzeneinzel teils knapp an die SAP-Städter gingen, lag man mit 2:3 in Rückstand. Aber das gemischte Doppel Birgit Link/Markus Hertinger spielte die Mixedpunkte an und glich aus. Mit einem 21:5, 21:2 Kantersieg sicherte Jan Engelhardt den wichtigen vierten Punkt. Christoph Döringer war im dritten Herreneinzel immer früh am Ball und holte unter dem Jubel seiner Teamkolegen den Siegpunkt zum 5:3. Damit ist man mit 7:13 Punkten immer noch auf Platz sechs, hat sich aber etwas Luft verschafft.

Badminton Nachrichten

Quelle: Badzine.de