Spendenkonto

DE21 6705 0505 0068 0168 00

Hier klicken um SG Mitglied zu werden!

ios app store badge google play badge

Volksbank Weinheim - Mitgliedschaft mit Herz
Die Förder-Plattform der Volksbank Weinheim eG für gemeinnützige Projekte.

Spendenkonto
DE21670505050068016800   Jobs ios app store badge google play badge

Deutsches Sportabzeichen

Die goldenen Regel um fit zu sein bei mehr Lebensqualität und Lebensfreude durch Sport:
Mach es regelmäßig
Mach es richtig
Mach es mit Maß
Mach es mit Spaß
Mach es mit sportlicher Untersuchung durch einen Sportarzt

Infos

Das Abnahmeteam der SG-Hemsbach (Sportgemeinde) steht in der Saison jeden Dienstag ab 17.30-18 Uhr für Abnahmen bereit. Bis auf die Schwimmübung bzw. dem Schwimmnachweis - dieser kann z.B. von den Schwimmmeistern im Wiesensee kostenlos abgenommen werden - sind die Prüfer zur Abnahme aller Gruppen berechtigt.
Weitere Informationen bei Ernst Hertinger   06201-44375

Am Sonntag, den 12. Januar wurden im Clubheim der Sportgemeinde Hemsbach (SG) die erfolgreichen Sportler des Sporabzeichentreffs der SG geehrt. Bei der neuen Vorsitzenden der SG, Sabine Blecher, bedankte sich der Leiter des Sportabzeichentreffs, Ernst Hertinger, für die Gastfreundschaft und freute sich, dass auch Bürgermeister Jürgen Kirchner – trotz seiner vielen Termine – zu der Ehrung der Sportler gekommen war. Der Bürgermeister sah in der Sportgemeinschaft ein kleines Abbild der Stadt Hemsbach. Hier treffen sich Jung und Alt, Einheimische und Zugezogene, unterschiedliche Rassen und Glaubensrichtungen zu einer harmonischen Gemeinschaft. Er freute sich über die Teilnahme von so vielen Jugendlichen und motivierte alle, diese gesundheitsfördernde Betätigung auch in Zukunft weiter zu machen. Sein Fazit: „Sport hilft, alt zu werden und dabei gesund zu bleiben“. Hertinger sparte nicht mit Lob und persönlicher Aufmunterung bei jedem Sportler, sah aber auch organisatorischen Handlungsbedarf, z.B. ein Negativposten, dass die Hochsprunganlage vom Stadion zurück ans Bildungszentrum gebracht werden soll. Auch birgt die gleichzeitige, erfreulich intensive Nutzung der Sportanlage von unterschiedlichen Sportgruppen eine große Unfallgefahr, wenn sich nicht alle Sportler bei der Überquerung der Rennbahn und der Ausübung ihres Sports sehr diszipliniert und umsichtig verhalten. Als besonderen Höhepunkt der vergangenen Sportabzeichen-Saison nannte Hertinger die geschlossene Teilnahme einer Staffel des Kraftsportvereins unter der Leitung von Ismail Güner. Er äußerte die Hoffnung, dass diesem Beispiel andere Vereine und auch Schulklassen, diesem Beispiel folgen. Ein Apell galt allen Sportlern: “Bitte beginnt möglich früh im Jahr mit dem Training, dann sind die Aussichten, alle Prüfungen zu bestehen, sehr groß“.