SG Sportabzeichentreff

Die goldenen Regel um fit zu sein bei mehr Lebensqualität und Lebensfreude durch Sport:
Mach es regelmäßig
Mach es richtig
Mach es mit Maß
Mach es mit Spaß
Mach es mit sportlicher Untersuchung durch einen Sportarzt

Trainingszeiten

Leichtathletik: jeden Dienstag ab 17:30 Uhr
Radfahren Sprint: jeden ersten Dienstag eines Monats.
Anmeldungen bei Ernst Hertinger   ernst.hertinger@sghemsbach.de   06201-44375
Radfahren Langstrecke: neuer Rundkurs
Terminvereinbarungen mit Reinhard Müller   reinhard.mueller@sghemsbach.de   06201-8762725 

Abnahmen

Das Abnahmeteam steht in der Saison während der o.g. Trainingszeiten für Abnahmen bereit. Bis auf die Schwimmübung bzw. dem Schwimmnachweis - dieser kann z.B. von den Schwimmmeistern im Wiesensee kostenlos abgenommen werden - sind die Prüfer zur Abnahme aller Gruppen berechtigt.

Weitere Informationen bei Ernst Hertinger   ernst.hertinger@sghemsbach.de   06201-44375 

Leichtathletik ist für fast alle Sportbetätigungen eine gute Basis. Das praktiziert die Vorstandschaft des Kraftsport-Verein Hemsbach (KSV) unter Leitung ihres Vorstandes, Ismail Güner schon einige Jahre. Auch in diesem Jahr waren über 20 Jugendringer mit den Trainern Ismail Güner und Sven Helwig sowie der Betreuerin Ivonne Metzger im Stadion an der Hans-Michel- Halle, um sich den Herausforderungen des Deutschen Sportabzeichens zu stellen.

Die Prüfer staunten nicht schlecht, was sie an Leistungen stoppen und messen konnten. In dieser Gruppe schlummern einige Talente, die nicht nur auf der Ringmatte ihre Erfolge feiern könnten. Weiten von 4,70 m in der Sprunggrube und für die Altersklasse bemerkenswerte Laufzeiten auf den Strecken 30 m, 50 m und 100 m finden deshalb besonders Anerkennung, weil sie praktisch ohne systematisches Training aus dem Stehgreif abgelegt wurden.

Beim SG-Sportabzeichentreff ist schon wieder Saisonhalbzeit. Leider ist die Hochsprunganlage immer noch nicht in das Stadion zurückgebracht worden. In der Disziplin Koordination haben viele Sportler Hochsprung gewählt. Wer diese Prüfung ablegen möchte, meldet sich bitte bei Ernst Hertinger. Mit diesen Sportlern wird dann ein Termin auf der Sportanlage im Bildungszentrum Hemsbach gemacht.

Am Dienstag, den 5. Juli ist wieder die Abnahme 20 km Radfahren und 200 m-Sprint mit fliegendem Start. Treffpunkt ist die Kreuzung der Liebermannstraße, Ausgang Sulzbach mit dem Dammweg. Unabhängig davon besteht jeden Dienstag ab 17:30 Uhr das Angebot zu Training und Abnahme im Stadion an der Hans-Michel-Halle. Die Prüfer empfehlen dringend, die Termine jetzt wahrzunehmen. Fragen und Anregungen beantwortet der Stützpunktleiter Ernst Hertinger, Tel. Nr. 06201 44375.

Der SG-Sportabzeichentreff bietet - im Gegensatz zu vielen Sportabzeichenstützpunkten in der Region - noch jeden Dienstag ab 17.30 Uhr in dem Stadion an der Hans-Michel-Halle die Abnahme und das Training für das Sportabzeichen an. Mit sieben Prüfern ist das Team sehr gut aufgestellt.

Prüfer unter sich

Allerdings stellen wir in dieser Saison fest, dass das Interesse sehr stark nachgelassen hat und die Prüfer an den letzten beiden Trainingstagen nur unter sich waren. Deshalb stellt sich die Frage, ob weiter wie bisher jeden Dienstag regelmäßig Training und Abnahme angeboten werden oder Abnahmen nur gemacht werden, wenn vorher eine telefonische Anmeldung vorliegt. Entsprechend der Resonanz auf diese Überlegung wird der Leiter des Sportabzeichen-Treffs kurzfristig entscheiden.

Dienstag 7.6.2022 nächste Abnahme Radsprint

Sportler, die gern die 20km Radfahren oder den 200m Radsprint absolvieren möchten, sollten sich die Termine jeden ersten Dienstag des Monats notieren. Verantwortlich für diese Disziplin sind Reinhard Müller und Stephan Heier. Start ist ab 17.30 Uhr. Der Treffpunkt ist die Kreuzung Liebermannstraße in Sulzbach mit dem Dammweg. Am Dienstag, den 7. Juni 2022 startet die nächste Abnahme ab 17.30 Uhr noch ohne Anmeldung. Zuständig sind Reinhard Müller und Stephan Heier für diese Disziplin.

Unabhängig von diesen Terminen finden jeden Dienstag - vorläufig noch ohne Voranmeldung - ab 17.30 Uhr das Training und die Abnahme im Stadion an der Hans-Michel-Halle statt. Die Prüfer empfehlen dringend, die Termine jetzt wahrzunehmen. Fragen und Anregungen beantwortet der SG-Stützpunktleiter Ernst Hertinger, Tel. Nr. 06201 44375.

Leider hat sich der SG-Sportabzeichen-Treff vergeblich bemüht, die Hochsprunganlage wieder in das Stadion an der Hans-Michel-Halle zurückzubekommen.

Ernst Hertinger und Stephan Heier sind am kommenden Dienstag, 10. Mai 2022 ab 17.30 Uhr im Sportgelände am Bildungszentrum und Interessenten, die in der Kategorie Koordination gern die Prüfung im Hochsprung ablegen möchten, können diesen Termin wahrnehmen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wie bereits berichtet, hat die neue Sportabzeichensaison begonnen.

Rennen um die Familienurkunden 2022 ist gestartet

Sehr interessant ist in Hemsbach das Rennen um die größte Anzahl an Familienmitglieder für die Familienurkunden. Familie Richard Rauch hat in den letzten Jahren ihre Spitzenposition behauptet. Die Grundlage wurde dazu auch für 2022 im ersten Training gelegt. Gleich fünf Familienmitglieder haben bereits die Prüfung erfolgreich abgelegt. Die O´Brien-Brüder mit Eltern, die im letzten Jahr nach Amerika umgezogen sind, haben ihren Osterurlaub genutzt, um in „Old-Germany“ das Sportabzeichen zu erwerben. Aber auch weitere Familien werden in diesen Wettbewerb versuchen, die Spitzenposition zu erreichen.