Badminton Aktive

2023 badminton aktive

Trainingszeiten

Montag 20:00 - 22:00 Uhr Mannschaftsspielzeit
Donnerstag 20:00 - 22:00 Uhr Mannschaftstraining
Freitag 20:00 - 22:00 Uhr Hobbyspieler und Neueinsteiger
(Karlheinz Hohenadel   karlheinz.hohenadel@sghemsbach.de   06201-73948)

Spiele/Ergebnisse/Tabelle

Für den Bezirk Nordbaden des Baden-Württembergischen Badminton-Verbandes (BWBV) richtete die SG Hemsbach ein Ranglistenturnier für Aktive aus. In den Disziplinen Damendoppel, Herrendoppel und Gemischtes Doppel wurde mit Schläger und Federball um Preise, Urkunden und Punkte für die BWBV-Rangliste gekämpft. 

Erfreulicherweise stellten die Gastgeber mit 22 Meldungen von 12 Startern die größte Gruppe der 10 teilnehmenden Vereine.  Auch einen Turniersieg konnten die Gastgeber verbuchen. Stefan Haas leitete das Turnier mit BWBV-Software unterstützt von Brigitte Hertinger souverän.

 

Bei den Damen dominierte in seiner Vorrundengruppe das SG-Verbandsligadoppel Daniela Wilhelm/Karina Hertinger (Foto). In der Endrundengruppe hatten sie mit Henrich/Lüdke (Badspfr. Neusatz/Bad Herrenalb) und Jakob/Nannini (TV Heidelberg) schwere Kämpfe auszutragen. Aber die beiden Hemsbacherinnen bewiesen gute Kampfmoral und setzten sich jeweils in drei Sätzen durch. Platz eins bringt die beiden in der BWBV-Nordbadenrangliste nach vorne. Die Weinheimerin Erika Kämmerer mit Partnerin wurde Fünfte vor ihrer Vereinskameradin Aline Lieske, deren Partnerin sich verletzte. Oeldorf/B. Hertinger erreichten Platz acht.

Bei den Herren war die SG Hemsbach nicht mit den oberen Mannschaften vertreten. Deshalb schaffte es keiner ins Viertelfinale. Am Besten schnitt das eingespielte Spitzendoppel der dritten Mannschaft ab. Heiko Reinemuth/Markus Hertinger schafften es im Spiel um Platz fünf mit 30:28 im dritten Satz gegen Grauer/Schmid  (TV Lauffen) zu siegen. In der Vorrunde hatten sie gegen die Lauffener im dritten Satz ebenso knapp 24:26 verloren. Jan Engelhardt/Daniel Garbotz wurden Neunte.

Im Gemischten Doppel überflügelten Daniela Wilhelm und  ihr Partner Christian Dolderer (TV Neckargemünd) im Auftaktspiel die Ettlinger Gerth/Pfeffinger knapp. Aber in der zweiten Runde mussten sie gegen die an eins gesetzten Arndt/Henrich (TSG Dossenheim/Badspfr. Neusatz) antreten. Sie zogen sich zwar achtbar aus der Affäre, konnten aber eine Niederlage nicht abwenden. Danach siegten sie zwei Mal  deutlich und wurden Fünfte. Nils Engelhardt harmonierte mit Aline Lieske (TSG Weinheim) gut. Das junge Doppel erreichte einen guten Platz elf unter 19 Bewerbern. Anne Korbus/Heiko Reinemuth wurden Zwölfte vor Karina Hertinger/Daniel Garbotz.

Erst im Endspiel wurde Erika Kämmerer (TSG Weinheim) gestoppt, die mit ihrem Partner Christoph Lechner (SSV Ettlingen) sehr gut harmonierte. Das bedeutete einen sehr guten zweiten Rang.

Bei der Siegerehrung dankte Abteilungsleiter Karlheinz Hohenadel den Wettkampfhelfern und den Spielern für die fairen Spiele. Die Sieger und Platzierten erhielten nützliche Preise und Urkunden. Als Bezirksvorsitzender äußerte er die Hoffnung, dass auch andere Vereine dem Vorbild Hemsbachs folgen und eines der Aktiven-Ranglistenturniere im Bezirk Nordbaden ausrichten.

Badminton Nachrichten

Quelle: Badzine.de