Badminton Aktive

2023 badminton aktive

Trainingszeiten

Montag 20:00 - 22:00 Uhr Mannschaftsspielzeit
Donnerstag 20:00 - 22:00 Uhr Mannschaftstraining
Freitag 20:00 - 22:00 Uhr Hobbyspieler und Neueinsteiger
(Karlheinz Hohenadel   karlheinz.hohenadel@sghemsbach.de   06201-73948)

Spiele/Ergebnisse/Tabelle

SG Hemsbach Badminton

Mit einem Unentschieden und zwei Niederlagen starteten die drei Badmintonmannschaften der SG Hemsbach schwach in die neue Saison. Sowohl SG Hemsbach I als auch SG Hemsbach II mussten einige Stammspieler ersetzen. Die stark verjüngte dritte Mannschaft erreichte eine Punkteteilung.

Obwohl SG Hemsbach I in der Verbandsliga Nordbaden beim Aufsteiger TV Heidelberg sowohl das Fehlen der ersten Dame als auch des ersten Herren kompensieren musste, kämpfte man um jeden Punkt. Da man das zweite Herrendoppel verloren gab und das Damendoppel unglücklich verlor, setzte man auf das erste Herrendoppel. Aber nach vielen spektakulären Ballwechseln mit knallenden Smashes unterlagen die beiden Hemsbacher im Entscheidungssatz knapp. In drei sehr umkämpften Sätzen zeigte Steffen Brecht (Foto) im Spitzeneinzel, dass er neben Routine und Spielwitz auch Kampfgeist besitzt. Immer wieder erspielte er sich Chancen zum finalen Smash. Im Dameneinzel und in den restlichen Herreneinzeln dominierten die Heidelberger. So konnte das gemischte Doppel Jeannine Kram/Steffen Brecht durch ihr routiniertes Spiel das gegnerische Paar deutlich überflügeln und die Niederlage zum 2:6 abmildern.

 

SG Hemsbach II spielte in der Bezirksliga Unterer Neckar beim TV Heidelberg II. Obwohl hier vier Stammspieler fehlten, wäre fast ein Remis erreicht worden. Im Spitzendoppel mussten T. Müller/J. Engelhardt im zweiten Satz den harten Smashes der Gegner Tribut zollen. Sie wendeten aber im Entscheidungssatz das Blatt wieder und holten den Punkt. Das verlorene Damendoppel und das kampflos abgegebene zweite Herrendoppel brachten Heidelberg in Front. Im ersten Herreneinzel spielte Tobias Müller gewohnt dynamisch, setzte seinen Gegner mit Smashes und Drops unter Druck und glich zum 2:2 aus. Das Dameneinzel ging an die Gastgeber. Ein spannender Kampf entwickelte sich im zweiten Herreneinzel, das der Hemsbacher äußerst knapp in drei Sätzen verlor. Ingo Wellmann zeigte im dritten Herreneinzel, wie man seinen Gegner übers Feld hetzt und holte den Anschlusspunkt. Leider wurde das gemischte Doppel mit 13:21, 18:21 abgegeben. Somit musste man eine 3:5 Niederlage quittieren.

Die dritte Mannschaft, die stark verjüngt wurde, startete in der Kreisliga bei der TSG Dossenheim VI gut. Sowohl das erste Herrendoppel Reinemuth/M. Hertinger als auch das Juniorendoppel N. Engelhardt/Dobiasch landeten einen Zweisatzsieg. Da die beiden Damenspiele an die Heidelberger Vorstädter gingen, mussten die Herreneinzel punkten. Leider hatte der Hemsbacher im dritten Satz des Spitzeneinzels etwas Pech. Aber Nils Engelhardt spielte im zweiten Herreneinzel taktisch klug und stellte auf 3:3. Heiko Reinemuth spielte mit der Jugendspielerin Simone Fuhrmann ein starkes Mixeddoppel. Mit 21:14, 21: 16 ließen sie keinen Zweifel am Sieger aufkommen. Durch das verlorene dritte Herreneinzel ergab sich die 4:4 Punkteteilung.

Beim nächsten Spieltag zuhause werden alle drei Mannschaften versuchen ihren Heimvorteil zu nutzen und Punkte zu holen. Mit kompletter Mannschaft sollte das auch den ersten beiden Teams gelingen.

kho

Badminton Nachrichten

Quelle: Badzine.de