Unsere Geschäftsstelle ist vom 20.12.2024 bis einschließlich 06.01.2025 geschlossen.

Badminton Aktive

2023 badminton aktive

Trainingszeiten

Montag 20:00 - 22:00 Uhr Mannschaftsspielzeit
Donnerstag 20:00 - 22:00 Uhr Mannschaftstraining
Freitag 20:00 - 22:00 Uhr Hobbyspieler und Neueinsteiger
(Karlheinz Hohenadel   karlheinz.hohenadel@sghemsbach.de   06201-73948)

Spiele/Ergebnisse/Tabelle

ausshalle_copyBeim letzten Heimspieltag der Badmintonverbandsrunde hatten die vier Teams der SG Hemsbach mit drei Siegen, einem Unentschieden und vier Niederlagen fast eine ausgeglichene Bilanz.  Mit etwas mehr Glück und Geschick wäre mehr drin gewesen. Trotz Punktverlust verteidigte  SG Hemsbach IV die Tabellenführung in der Kreisklasse.

In der Badenliga taten sich die Hemsbacher gegen LV Ettenheim schon immer schwer. Auch am Samstag musste man alle Doppel abgeben, auch wenn das erste Doppel nur knapp im dritten Satz entschieden wurde.  Einen sehr guten Tag hatte Matthias Fischer. Im dritten Einzel brachte er mit seinem Spielwitz und seiner Antizipation den Ettenheimer zur Verzweiflung. Das 21:5, 21:14 Endergebnis belegt das. Den zweiten Punkt für die Gastgeber holte das Mixed-Doppel Jeannine Lasheras/Peter Potthoff. Als die Gäste sich im zweiten Satz  steigerten, spielten die beiden Hemsbacher druckvoller, übernahmen die Initiative und waren im Entscheidungssatz nicht zu bremsen. So wurde mit 2:6 die erwartete Niederlage in Grenzen gehalten.

Im zweiten Spiel gegen den Tabellennachbarn SV Ettlingen rechnete man sich mehr aus. Potthoff/Fischer gaben mit 21:19, 21:13 im zweiten Herrendoppel die Richtung vor. Normann Markowski diktierte im Spitzeneinzel das Spiel und überflügelte seinen Kontrahenten mit erfolgreichen Sprungdrops. Als dann Matthias Fischer trotz Rückschlag im zweiten Satz den dritten Punkt auf die Habenseite brachte, hoffte man zumindest auf eine Punkteteilung. Das gemischte  Doppel begann mit einem Satzerfolg, überließ aber immer mehr den Gästen die Initiative. So musste man  am Ende eine knappe 3:5 Niederlage akzeptieren. Mit 2:14 Punkten ist SG Hemsbach weiterhin auf Platz sechs der Badenligatabelle.

SG Hemsbach II hatte in der Landesliga Unterer Neckar Odenwald zuerst TSG Wiesloch zu Gast. Schon die Herrendoppel D. Müller/Wiegand und Meßner-Schmitt/Brecht trieben die Gäste mit Drives in die Enge und smashten zum Erfolg. Da die beiden Damenspiele nicht zu gewinnen waren, stand es 2:2. Mannschaftsführer Dirk Müller war taktisch und technisch deutlich überlegen und siegte im Spitzeneinzel mit21:16, 21:13. Obwohl das gemischte Doppel knapp in drei Sätzen verloren wurde, erkämpften Andreas Wiegand im zweiten und Florian Meßner-Schmitt im dritten Herreneinzel die entscheidenden, siegbringenden Punkte zum wichtigen 5:3 Erfolg.

Erstaunlich stark präsentierte sich der nächste Gegner, die Spielgemeinschaft Heilbronn/Leingarten. Nach den Doppeln und dem Dameneinzel lag man so schon mit 0:4 zurück. Dirk Müller und Andreas Wiegand stemmten sich mit ihren Erfolgen im ersten und zweiten Herreneinzel gegen eine Niederlage. Aber sowohl das dritte Herreneinzel als auch das gemischte Doppel gewannen die Gäste knapp in drei Sätzen. Nach dieser 3:5 Niederlage ist man mit 7:13 Punkten auf Platz sechs der Tabelle

In der Kreisliga Mannheim/Heidelberg hatte SG Hemsbach III gegen TSG Wiesloch III einen fulminanten Start.. König/Rößling.  und Wellmann/Zimmermann hatten wenig Probleme die Gäste durch sehr viele Smashes in die Defensive zu drängen. Auch das Damendoppel ging an Hemsbach. Der wendige Ruben König setzte im Spitzeneinzel die Siegesserie fort. Christoph Rößling hatte nach drei umkämpften Sätzen den Siegsmash auf dem Schläger, den  er sicher versenkte. Im Dameneinzel und im dritten Herreneinzel holte Wiesloch die Punkte. Alina Boissay/Ingo Wellmann ließen im gemischten Doppel nichts anbrennen und stellten auf das 6:2 Endergebnis.

Überraschend schwach der Start im Spiel gegen SpVgg Ketsch. Alle drei Doppel wurden verloren. Erst Ruben König ließ durch seinen Erfolg im ersten Einzel etwas  Hoffnung keimen. Aber durch den Verlust des Dameneinzels und des zweiten Herreneinzels war die Niederlage schon besiegelt. Karina Hertinger/Ingo Wellmann und Michael Zimmermann betrieben noch etwas Ergebniskosmetik und verringerten die Niederlage zum 3:5. Damit ist man in der Tabelle auf Platz fünf.

Tabellenführer der Kreisklasse Mannheim/Heidelberg wollte die junge Garde von SG Hemsbach IV  auch nach diesem Spieltag bleiben. Dazu musste man zuerst gegen DJK Neckarhausen II antreten. Reinemuth/M. Hertinger sorgten durch sehr aggressives Spiel für die nötige Grundlage. Da leider die beiden anderen Doppel und das Dameneinzel verloren wurden, entschieden die Herreneinzel. Heiko Reinemuth hielt seinen Kontrahenten mit steil nach unten geschlagenen Smashes in Schach, Markus Hertinger smashte knallhart und Jan Engelhardt warf seine Schnelligkeit und Ausdauer in die Waagschale. So war schon eine Punkteteilung gesichert. Nach klarem Erfolg im ersten Satz verlor das gemischte Doppel den Faden und musste eine knappe Niederlage hinnehmen.

Nach dem 4:4 Unentschieden musste im zweiten Spiel gegen SpVgg Ketsch II ein Sieg her. Die Herrendoppel Hartmann /M. Hertinger und Reinemuth /Herwig hatten wenig Mühe  ihre Farben mit 2:0 in Front zu bringen. Da die Damenspiele abgegeben wurden, stand es 2:2. Heiko Reinemuth kämpfte im Spitzeneinzel über drei Sätze, ließ sich aber auch durch Rückstände nicht entmutigen und smashte zum 3:2. Timo Hartmann im zweiten und Alexander Herwig im dritten Herreneinzel waren aufgrund ihrer Schnelligkeit und Wendigkeit überlegen. Das gemischte Doppel  Anne Kinzel/Markus Hertinger hatte eine gute Aufgabenverteilung und komplettierte zum 6:2 Erfolg. Damit ist  SG Hemsbach IV mit 20:4 Punkten zwar weiterhin  Tabellenführer, hat aber auf die Verfolger einen Punkt eingebüßt.

Badminton Nachrichten

Quelle: Badzine.de