Unsere Geschäftsstelle ist vom 20.12.2024 bis einschließlich 06.01.2025 geschlossen.

Badminton Aktive

2023 badminton aktive

Trainingszeiten

Montag 20:00 - 22:00 Uhr Mannschaftsspielzeit
Donnerstag 20:00 - 22:00 Uhr Mannschaftstraining
Freitag 20:00 - 22:00 Uhr Hobbyspieler und Neueinsteiger
(Karlheinz Hohenadel   karlheinz.hohenadel@sghemsbach.de   06201-73948)

Spiele/Ergebnisse/Tabelle

Mit den Ergebnissen des vorletzten Spieltages der Badmintonverbandsrunde konnten die oberen Teams der SG Hemsbach nicht zufrieden sein. Beide Mannschaften rutschten durch je zwei Niederlagen ans Tabellenende. Drei Siege erreichten die Mannschaften III und IV. SG Hemsbach IV hat weiterhin die Tabellenführung in der Kreisklasse.

In der Badenliga mussten die Hemsbacher die lange Reise zum TV Zizenhausen II an den Bodensee antreten. Da man im Hinspiel gewonnen hatte, ging man zuversichtlich ins Rennen. Das erste Herrendoppel Markowski/Schäfer war mit seiner aggressiven Spielweise erfolgreich und  übertrumpfte die Gastgeber im dritten Satz. Da das zweite Hemsbacher Herrendoppel und das Damendoppel an die Gastgeber ging, war man schon 1:2 im Hintertreffen. Norman Markowski erreichte durch seinen Erfolg im Spitzeneinzel den Ausgleich. Als Jeannine Lasheras, die ihre Gegnerin lange Wege gehen ließ, im dritten Satz des Dameneinzels zum 21:14 smashte, sah es recht gut aus. Aber  in den drei ausstehenden Spielen hatten die Hemsbacher das Nachsehen und mussten die knappe 3:5 Niederlage akzeptieren. Quer durch den Schwarzwald ging es zum Tabellenführer der Badenliga, der TSG Schopfheim. Bei der unvermeidbaren Niederlage holte nur das zweite Herrendoppel M. Fischer/Potthoff den Ehrenpunkt zum 1:7. Mit 2:20 Punkten steht SG Hemsbach am Ende der Tabelle.

Für SG Hemsbach II ging es in der Landesliga Unterer Neckar Odenwald gegen TV Heidelberg um den Klassenerhalt. Da die Heidelberger Doppel sehr gut eingespielt waren, war man schon zu Beginn mit 0:3 in Rückstand. Der klare Sieg von Andreas Wiegand im Spitzeneinzel und der Erfolg des routiniert agierenden gemischten Doppels Brigitte Hertinger/Dirk Müller ließen zwar Hoffnung auf eine Punkteteilung keimen. Aber Heidelberg sicherte sich die drei restlichen Einzel und siegte mit 6:2.

Nichts zu holen war beim Tabellenführer SG Schwetzingen/Rot. Nur Brigitte Hertinger/Dirk Müller konnten den Spargelstädtern Paroli bieten. Mit 21:9, 21:14 retteten sie den Ehrenzähler zum 1:7. Mit 7:17 Punkten steht SG Hemsbach II unerwartet am Ende der Tabelle und muss versuchen, beim letzten Spieltag zu punkten, was gegen TV Waldhof-Mannheim II und den Tabellenzweiten UBC Mannheim sehr schwer wird.

In der Kreisliga Mannheim/Heidelberg erlitt SG Hemsbach III beim sicheren Tabellenführer SG Schwetzingen/Rot III die erwartete 1:7 Niederlage. Nur Christoph Rößling  erkämpfte durch seine harten Smashes im zweiten Herreneinzel den Ehrenpunkt.

Im zweiten Spiel des Tages setzten sich das erste Hemsbacher  Herrendoppel König/Rößling mit einer 21:19, 21:19 Punktlandung durch. Auch die Damen Boissay/K. Hertinger harmonierten sehr gut. Da das zweite Herrendoppel und das Dameneinzel denkbar knapp an die Heidelberger gingen,  mussten die Herreneinzel auf die Habenseite gebracht werden. Ruben König siegte durch seine Schnelligkeit und Smashstärke im Spitzeneinzel. Nach verlorenem zweitem Herreneinzel sorgte Michael Zimmermann nach hartem Kampf über drei Sätze für den vierten Punkt. Alina Boissay/Ingo Wellmann dominierten im gemischten Doppel aufgrund ihrer sehr guten Aufgabenteilung und sicherten den wichtigen 5:3 Erfolg für ihr Team. Damit ist man in der Tabelle weiterhin sicher auf Platz fünf.

aussdnvierteDie junge Garde der SG Hemsbach IV wollte in der Kreisklasse Mannheim/Heidelberg die Tabellenführung verteidigen. Das abgegebene Damendoppel machten die Herrendoppel Reinemuth/M. Hertinger und Hartmann/Hymon mehr als wett. Da das Dameneinzel und das gemischte Doppel überraschend an die Rennstädter ging, durfte man sich in den Herreneinzeln keinen Ausrutscher erlauben. Heiko Reinemuth nutzte seine Reichweite, Markus Hertinger smashte platziert und Daniel Hymon hatte nach drei Sätzen die besseren Reserven.  So war mit 5:3 ein wichtiger Sieg geschafft.

Beim Lokalrivalen TSG Weinheim II siegten wieder die Herren  Reinemuth/M. Hertinger und Hartmann/Hymon. Da erneut die Damenspiele abgegeben werden mussten, entschieden einmal mehr die Herreneinzel. Heiko Reinemuth hielt seinen Kontrahenten mit steil nach unten geschlagenen Smashes in Schach, Markus Hertinger smashte knallhart und Daniel Hymon wendete nach einem kurzen „Hänger“ im zweiten Satz das Blatt. Der 5:3 Sieg bedeutet die weitere Tabellenführung mit 24:4 Punkten.

Badminton Nachrichten

Quelle: Badzine.de