Unsere Geschäftsstelle ist vom 20.12.2024 bis einschließlich 06.01.2025 geschlossen.

Badminton Aktive

2023 badminton aktive

Trainingszeiten

Montag 20:00 - 22:00 Uhr Mannschaftsspielzeit
Donnerstag 20:00 - 22:00 Uhr Mannschaftstraining
Freitag 20:00 - 22:00 Uhr Hobbyspieler und Neueinsteiger
(Karlheinz Hohenadel   karlheinz.hohenadel@sghemsbach.de   06201-73948)

Spiele/Ergebnisse/Tabelle

Überaus erfolgreich waren die drei Badmintonmannschaften der SG Hemsbach am zweiten Spieltag der Verbandsrunde. Bei allen sechs Auswärtsbegegnungen wurden wichtige Siege errungen. SG Hemsbach II ist dadurch verlustpunktfreier Tabellenführer der Kreisliga. Die beiden anderen Mannschaften sind in Wartestellung knapp hinter der Tabellenspitze.

 

In der Bezirksliga Unterer Neckar trat SG Hemsbach I bei der TSG Wiesloch II an.  Da man wieder nur mit einer Dame antrat, bedeutete der Sieg des neu zusammengestellten Spitzenherrendoppels  D. Müller/ Potthoff den Ausgleich zum 1:1. Brecht/St. Haas spielten im zweiten Herrendoppel ihre Gegenüber immer wieder gekonnt aus. Da die Gastgeber auf der Damenseite zu stark waren und das Dameneinzel ebenso wie das gemischte Doppel an sie ging, mussten alle drei Herreneinzel gewonnen werden. Im Spitzeneinzel war Dirk Müller wenig gefordert und gab mit 21:11, 21:11 die Richtung vor. Steffen Brecht düpierte seinen Kontrahenten durch überraschende Schlägerdrehungen entscheidend. In einem spannenden Match über drei Sätze behielt Stefan Haas durch eine konzentrierte Leistung vor allem im Entscheidungssatz die Oberhand.

Mit dem wichtigen 5:3 Erfolg im Rücken fuhr man zur TSG Rohrbach. Obwohl das zweite Herrendoppel Brecht/St. Haas über drei Sätze gehen musste, zeichnete sich nach den klaren Siegen von D. Müller/Potthoff im ersten Herrendoppel und Karina Hertinger im Dameneinzel eine klare Überlegenheit der SG-Cracks ab. Seine Reaktionsschnelligkeit musste Dirk Müller im Spitzeneinzel aufbieten, um die Smashes des Rohrbacher Spitzenspielers zu retournieren und dann selbst in den Angriff zu kommen. Steffen Brecht dominierte das zweite Herreneinzel und Stefan Haas hatte seinen Gegner beim 21:8, 21:11 immer im Griff. Das Mixeddoppel Karina Hertinger/Peter F. Potthoff diktierte das Spiel und markierte den Punkt zum klaren 7:1 Sieg. Damit ist man punkt-, spiel- und satzgleich mit TV Mannheim-Neckarau auf Platz zwei der Tabelle.

Zwei Spiele bei der TSG Wiesloch hatte SG Hemsbach II in der Kreisliga Mannheim zu absolvieren. Sowohl die Herren Wellmann/Neuberth und König/Hartmann als auch die Damen B. Hertinger/Link waren den Akteuren der TSG Wiesloch IV in den Doppeln klar überlegen. Ruben König rang seinen Gegner im ersten Einzel in drei sehr wechselhaften Sätzen nieder. Das dritte Herreneinzel brachte Timo Hartmann auf die Habenseite. Brigitte Hertinger warf im Dameneinzel ihre Routine und ihre mentale Stärke erfolgreich in die Waagschale. Auch das gemischte Doppel verlief einseitig zugunsten der Hemsbacher Birgit Link/Ingo Wellmann. So stand am Ende ein überlegener 7:1 Mannschaftssieg zu Buche.

Nicht viel schwieriger war die Partie gegen TSG Wiesloch III. Nach Dreisatzsiegen der Damen B. Hertinger/Link und des ersten Herrendoppels Wellmann/Neuberth kamen die Hemsbacher in Schwung. Birgit Link platzierte ihre Cross-Drops erfolgreich, Timo Hartmann erkämpfte im dritten Herreneinzel fast jeden Ball und das gemischte Doppel Brigitte Hertinger/Ingo Wellmann hatte eine gute Arbeitsteilung. Da das erste und das zweite Herreneinzel an die Gastgeber gingen, siegte SG Hemsbach II mit 6:2 und hat dadurch mit 6:0 Punkten die Tabellenspitze der Kreisliga inne.

Das erste Spiel in der Kreisklasse Mannheim/Heidelberg bestritt SG Hemsbach III beim Lokalrivalen TSG Weinheim II. Da bei Hemsbach eine Dame fehlte, mussten M. Hertinger/Reinemuth durch einen klaren 21:9, 21:12 Sieg zuerst für den Ausgleich sorgen. Rößling/Engelhardt verschliefen zwar den ersten Satz, siegten dann aber klar. Das Dameneinzel gewann in drei umkämpften Sätzen die Weinheimerin Jutta Wirth. Ebenso nach drei Sätzen ging das Spitzeneinzel an Kevin Klaus von den Gastgebern. Aber dann war Hemsbach am Zug. Mannschaftsführer Markus Hertinger hatte zusammen mit Anne Kinzel keine Probleme zum 3:3 auszugleichen. In den restlichen Herreneinzeln erlief Jan Engelhardt jeden Ball und  Daniel Hymon platzierte seine Clears genau. Damit war mit 5:3 ein sehr wichtiger Sieg gesichert.

Gute Nerven und Stehvermögen bewies das junge Hemsbacher Team bei BC Viernheim III. Souverän gewannen die Herren M. Hertinger/Reinemuth und Rößling/Engelhardt ihre Doppel. Christoph Rößling kämpfte über drei Sätze teilweise mit Verlängerung, ehe er das erste Herreneinzel auf der Habenseite hatte. Durch die beiden Damenpunkte für Viernheim stand es nur noch 3:2 für Hemsbach. Auch im gemischten Doppel mussten Anne Kinzel/Markus Hertinger über drei Sätze gehen, da im zweiten Satz zeitweise der Faden riss. Aber im dritten Satz triumphierten sie. Der agile Jan Engelhardt hatte wenig Mühe, seinen Gegenüber in Schach zu halten. Daniel Hymon verlor zwar den zweiten Satz knapp mit 22:24, hatte aber nach dem Entscheidungssatz das bessere Ende für sich. Nach dem 6:2 Erfolg steht SG Hemsbach III mit 4:0 Punkten nur auf Platz drei der Tabelle, da man weniger Spiele hatte.

Badminton Nachrichten

Quelle: Badzine.de