Unsere Geschäftsstelle ist vom 20.12.2024 bis einschließlich 06.01.2025 geschlossen.

Badminton Aktive

2023 badminton aktive

Trainingszeiten

Montag 20:00 - 22:00 Uhr Mannschaftsspielzeit
Donnerstag 20:00 - 22:00 Uhr Mannschaftstraining
Freitag 20:00 - 22:00 Uhr Hobbyspieler und Neueinsteiger
(Karlheinz Hohenadel   karlheinz.hohenadel@sghemsbach.de   06201-73948)

Spiele/Ergebnisse/Tabelle

Eaussmdaufschlredine makellose Bilanz erzielten die drei Hemsbacher Badmintonmannschaften beim letzten Heimspieltag der Saison. Sechs Siege in sechs Begegnungen, das kann sich sehen lassen. Zumal sie teilweise gegen direkte Konkurrenten um die Tabellenspitze spielten. SG Hemsbach I und SG Hemsbach II bauten die Tabellenführung aus und SG Hemsbach III kann wieder aus eigener Kraft die Spitze erreichen.

Eine Pflichtaufgabe war in der Bezirksliga Unterer Neckar für SG Hemsbach I ein Sieg gegen das Tabellenschlusslicht TSG Rohrbach. Die Herrendoppel Markowski/D. Müller und Fischer/Potthoff siegten problemlos. Das Damendoppel Oeldorf/K. Hertinger harmonierte nach verlorenem erstem Satz immer besser, spielte aggressiver und siegte im Entscheidungssatz. Auch die Herreneinzel waren ungefährdet: Norman Markowski setzte seine Sprungdrops ein, Dirk Müller hetzte seinen Gegenüber über den Court und Matthias Fischer smashte erfolgreich. Mit dem von Katrin Oeldorf in drei Sätzen erkämpften Dameneinzelsieg war ein 8:0 möglich. Aber das gemischte Doppel musste nach drei umkämpften Sätzen passen. Der 7:1 Kantersieg verbessert auch die Spielebilanz.

Gegen den unmittelbaren Verfolger in der Bezirksligatabelle TSG Wiesloch II gab es schon eine Vorentscheidung um die Meisterschaft. Da man das Damendoppel kampflos abgab, waren die Siege in den Herrendoppeln wichtig. Markowski/D. Müller waren in allen Belangen überlegen, ebenso wie das eingespielte Paar Potthoff/M. Fischer. Der Sieg im Spitzeneinzel von Norman Markowski bedeutete die 3:1 Führung. Durch das knapp in drei Sätzen gewonnene Dameneinzel kam Wiesloch etwas heran, aber der souveräne Dirk Müller und der Smasher Matthias Fischer sicherten den Mannschaftsieg.

Karina Hertinger/Peter F. Potthoff setzten noch eins drauf zum klaren 6:2. Damit hat sich SG Hemsbach I in der Tabelle mit fünf Punkten abgesetzt und kann schon beim nächsten Spieltag die Meisterschaft klar machen.

SG Hemsbach II hatte in der Kreisliga Mannheim/Heidelberg gegen TSG Wiesloch III überraschend Mühe. Das Herrendoppel Brecht/König, das immer stärker wird, diktierte mit seinen gut vorbereiteten Angriffen das Spiel. Sehr gute Kooperation hatten auch die Damen B. Hertinger/Link, die mit 22:20, 21:17 einen wichtigen Punkt markierten. Aber dann kam der Siegeszug ins Stocken. Sowohl das zweite Herrendoppel als auch das zweite Herreneinzel wurden knapp überflügelt. 2:2 war der ausgeglichene Zwischenstand. Der ungefährdete Erfolg im Dameneinzel von Brigitte Hertinger wurde durch die Dreisatzniederlage im dritten Herreneinzel wieder ausgeglichen. Mit guten Nerven sicherte der Fintenspezialist Steffen Brecht den Punkt im Spitzeneinzel. Deutlich überlegen war auch das clever spielende Mixeddoppel Birgit Link/Ingo Wellmann, das immer wieder eine nicht abgedeckte Fläche im gegnerischen Feld fand. Durch den wichtigen 5:3 Sieg und den kampflosen 8:0 Sieg im zweiten Spiel des Tages, bleibt man verlustpunktfrei an der Tabellenspitze, hat vier Punkte Vorsprung und kann beim nächsten Spieltag schon alles für den Aufstieg klarmachen.

In der Kreisklasse Mannheim/Heidelberg muss SG Hemsbach III versuchen, dran zu bleiben. Gegen BC Viernheim III hatte das erste Herrendoppel M. Hertinger/Reinemuth zwar etwas Anlaufschwierigkeiten, aber im Entscheidungssatz kamen die Smashes. Rößling/Engelhardt hatten im zweiten Doppel bei ihrem 21:13, 21:12 Erfolg weniger Mühe. Da das Damendoppel, das Dameneinzel und das gemischte Doppel knapp an die Hessen gingen, mussten alle Herreneinzel gewonnen werden. Christoph Rößling setzte seine harten Smashes im Spitzeneinzel erfolgreich ein, Heiko Reinemuth hatte in der Verlängerung des zweiten Satzes das nötige Glück und gewann knapp. Der sichere Sieg des agilen Jan Engelhardt brachte doch noch die Entscheidung zum 5:3 zugunsten der Hemsbacher.

ausshalle11redIm Lokalderby der Kreisklasse gegen TSG Weinheim II startete SG Hemsbach III wieder gut. Auch wenn das erste Herrendoppel M. Hertinger/Reinemuth wieder über drei Sätze gehen musste. Rößling/Zimmermann hatten ihre Kontrahenten gut im Griff. Da die beiden Damenpunkte an die Gäste gingen, stand es 2:2. Einmal mehr entschieden die Herreneinzel. Christoph Rößling nutzte im Spitzeneinzel konsequent seine Smashchancen, Heiko Reinemuth ging wieder über drei Sätze und Michael Zimmermann dominierte klar. Das gemischte Doppel Claudia Bernhardt/Markus Hertinger erhöhte sogar zum 6:2 Mannschaftsieg. Damit hat man nur einen Punkt Rückstand auf den Tabellenführer und kann immer noch die Spitze erreichen.

Badminton Nachrichten

Quelle: Badzine.de