Unsere Geschäftsstelle ist vom 20.12.2024 bis einschließlich 06.01.2025 geschlossen.

Badminton Aktive

2023 badminton aktive

Trainingszeiten

Montag 20:00 - 22:00 Uhr Mannschaftsspielzeit
Donnerstag 20:00 - 22:00 Uhr Mannschaftstraining
Freitag 20:00 - 22:00 Uhr Hobbyspieler und Neueinsteiger
(Karlheinz Hohenadel   karlheinz.hohenadel@sghemsbach.de   06201-73948)

Spiele/Ergebnisse/Tabelle

ausssteffenredBeim dritten Spieltag der Verbandsrunde erreichten die drei Badmintonmannschaften der SG Hemsbach zuhause die avisierten Ziele. SG Hemsbach I schob sich mit einem Sieg auf den dritten Tabellenplatz vor, SG Hemsbach II gab die rote Laterne an Weinheim ab und SG Hemsbach III untermauerte mit einem haushohen Sieg die Tabellenspitze.

In der Landesliga Unterer Neckar Odenwald kam die ersatzgeschwächte Erste der SG Hemsbach gegen den Tabellenführer UBC Mannheim gleich ins Hintertreffen. Die drei verlorenen Doppel und das Dameneinzel ließen die Gäste auf 0:4 davoneilen.

Steffen Brecht spielte gewohnt trickreich und holte im dritten Herreneinzel den ersten Punkt. Dirk Müller hetzte im zweiten Herreneinzel seinen Kontrahenten übers Feld und schloss den Ballwechsel oft mit erfolgreichem Sprungsmash ab. Das Spitzeneinzel und das gemischte Doppel besiegelten die zum 2:6 Niederlage.

 

Wichtiger war das zweite Spiel des Tages gegen den Tabellennachbarn TV Heidelberg. Das Hemsbacher Spitzendoppel Markowski/Brecht schnürte die Gegner durch lange schnelle Ballwechsel ein und dominierte mit 21:13, 21:13. Den Rückstand durch das Damendoppel und das zweite Herrendoppel glich Norman Markowski aus. Im ersten Herreneinzel hatte er seinen Gegner vor allem durch Sprungdrops im Griff. Dirk Müllers 21:6, 21:13 Kantersieg im zweiten Herreneinzel und Steffen Brechts Dreisatzerfolg sicherten schon eine Punkteteilung. Da das Dameneinzel nicht zu gewinnen war, entschied das Mixeddoppel. Hier hatten die Hemsbacher Karina Hertinger/Dirk Müller die bessere Aufgabenteilung und die besseren Angriffschläge. Durch diesen wichtigen 5:3 Sieg ist SG Hemsbach mit 6:4 Punkten und 22:18 Spielen auf Platz drei vorgerückt. Beim nächsten Spieltag gegen Wiesloch und Bad Rappenau kann man diesen Platz festigen.ausskarinadirkred

SG Hemsbach II musste wegen Verletzung und Krankheit gegen TV Mannheim-Waldhof, den Tabellenführer der Bezirksliga Unterer Neckar, das zweite Herrendoppel kampflos abgeben. Auch die anderen Doppel gingen an die Gäste. Christian Schmitt erkämpfte im zweiten Herreneinzel durch seine Crossdrives und seine steilen Smashes den ersten Punkt. Die präzisen und teilweise verzögerten Schläge von Mannschaftsführer Ingo Wellmann im dritten Herreneinzel milderten die Niederlage zum 2:6 ab.

Im zweiten Spiel des Tages gegen den Lokalrivalen TSG Weinheim wurde das erste Herrendoppel knapp in drei Sätzen verloren und auch das Damendoppel ging an die Weinheimer. Das zweite Herrendoppel ging kampflos an Hemsbach. Eine Bank waren wie immer die Hemsbacher Herreneinzel. Der agile Stefan Haas trieb im Spitzeneinzel seinen Kontrahenten immer wieder in die Spielfeldecken. Christian Schmitt hatte am Ende die längere Puste und die besseren Smashes. Timo Hartmann spielte überraschend abgeklärt und erkämpfte den vierten Punkt für Hemsbach. Die Chance zum erhofften doppelten Punktgewinn nutzte das gut harmonierende gemischte Doppel Claudia Bernhardt/Ingo Wellmann. Der wichtige 5:3 Erfolg verschafft mit 3:7 Punkten etwas Luft und Platz sieben der Tabelle. Beim nächsten Spieltag gegen Wiesloch und Mannheim-Neckarau kann man noch etwas nach vorne kommen.

Obwohl SG Hemsbach III in der Kreisklasse Mannheim/Heidelberg nicht in Bestbesetzung antreten konnte, wurde SG Dossenheim/Neckargemünd VI deklassiert. Schon die Hemsbacher Doppel der Herren Hartmann/Engelhardt und Hymon/Perkams sowie der Damen Bernhardt/Kinzel waren überlgen. Im Dameneinzel ließ Anne Kinzel in einem umkämpften Dreisatzmatch ihre Gegnerin laufen und stellte auf 4:0. Da auch die Herren Timo Hartmann, Jan Engelhardt und Daniel Hymon ihre Gegner klar beherrschten und Claudia Bernhardt/Ralf Perkams im Mixeddoppel gewannen, stand ein 8:0 Kantersieg zu Buche. Als verlustpunktfreier Tabellenführer geht SG Hemsbach III in die nächste Begegnung zuhause gegen TSG Wiesloch IV.

Badminton Nachrichten

Quelle: Badzine.de