Badminton Aktive

2023 badminton aktive

Trainingszeiten

Montag 20:00 - 22:00 Uhr Mannschaftsspielzeit
Donnerstag 20:00 - 22:00 Uhr Mannschaftstraining
Freitag 20:00 - 22:00 Uhr Hobbyspieler und Neueinsteiger
(Karlheinz Hohenadel   karlheinz.hohenadel@sghemsbach.de   06201-73948)

Spiele/Ergebnisse/Tabelle

Beim letzten Heimspieltag der drei Badmintonmannschaften der SG Hemsbach glänzten die zweite und die dritte Mannschaft, während SG Hemsbach I ersatzgeschwächt sich achtbar aus der Affäre zog.  

Die Hemsbacher Erste startete in der Verbandsliga Nordbaden gegen den Tabellenzweiten SG Heilbronn/Leingarten mit den erwarteten Niederlagen in den Doppeln. Auch fast alle Einzel gingen an die Gäste. Nur Christian Schmitt konnte im zweiten Herreneinzel seinen Gegner immer wieder in die Defensive treiben und so einen Punkt markieren. Das gemischte Doppel war zwar über drei Sätze umkämpft, musste aber knapp passen, was die erwartete 1:7 Niederlage bedeutete.

 

 

Auch im zweiten Spiel des Tages gegen PS Karlsruhe musste man eine 1:7 Niederlage hinnehmen. Nur das neu zusammengestellte Damendoppel K. Hertinger/Korbus hatte einen guten Lauf und schaffte den Ehrenpunkt für sein Team. Damit bleibt man auf dem letzten Tabellenplatz, den man auch am Ende der verkorksten Saison behalten wird.

 

SG Hemsbach II spielte in der Bezirksliga Unterer Neckar im ersten Spiel gegen den Tabellenzweiten UBC Mannheim. Das Damendoppel ging kampflos an die Gäste und das zweite Herrendoppel an die Gastgeber. T. Müller/Hartmann mussten im Spitzendoppel nach verlorenem zweitem Satz kämpfen, um durch aggressives Spiel, das meistens mit Smash endete, im Entscheidungssatz zu siegen. Gewohnt dynamisch beherrschte Tobias Müller im Spitzeneinzel sein Feld. Immer früh am Ball überraschte er seinen Kontrahenten mit platzierten Bällen. Damit stand es 3:1 für die Sportgemeinde. Da das Dameneinzel und das gemischte Doppel knapp an die Unisportler gingen, entschieden die beiden restlichen Herreneinzel. Matthias Fischer war klar überlegen und Mannschaftsführer Timo Hartmann spielte sehr konzentriert, erkämpfte fast jeden Ball und smashte zum Punkt für den wichtigen 5:3 Sieg. 

 

Obwohl man im zweiten Spiel gegen die SG Walldorf komplett antrat, musste man auch hier kämpfen. Souverän siegten T. Müller/Hartmann, die im ersten Herrendoppel ihre Gegner mit aggressivem Drive- und Stopspiel übertrumpften. Das zweite Herrendoppel verlor unglücklich mit 22:24, 20:22.  Als auch das Damendoppel und das Dameneinzel knapp in drei Sätzen unterlagen, führten die SAP-Städter mit 3:1. Aber einmal mehr stand die Phalanx der Hemsbacher Herreneinzel. Tobias Müller dominierte im ersten Herreneinzel. Matthias Fischer musste in den drei umkämpften Sätzen des zweiten Herreneinzels seine ganze Routine aufbieten und Timo Hartmann nutzte seine Schnelligkeit, um den Spieß zugunsten seines Teams umzudrehen. Nach dem zweiten 5:3 Sieg steht man mit 14:10 Punkten punktgleich mit dem Zweiten auf Platz drei der Tabelle. Wenn man beim letzten Spieltag die beiden Spiele gewinnt, ist eine Vizemeisterschaft drin.

 

In der Kreisliga Mannheim/Heidelberg wollte SG Hemsbach III nach dem enttäuschenden Abschneiden beim letzten Spieltag zeigen, dass man zurecht Anwärter auf die Tabellenspitze ist. Dazu war Tabellenführer DJK Hockenheim genau der richtige Gegner. Die beiden neu kombinierten Herrendoppel M. Hertinger/N. Engelhardt und Reinemuth/Dobiasch harmonierten gut und siegten erstaunlich problemlos. Da das Damendoppel und das gemischte Doppel an die Gäste gingen, entschieden die Einzel. Simone Fuhrmann musste zwar in einen Entscheidungssatz gehen, siegte dort aber deutlich mit 21:8. Im Spitzeneinzel hetzte Heiko Reinemuth den Rennstädter über den Court. Markus Hertinger erspielte sich viele Smashchancen, die er sicher verwertete und Nils Engelhardt war beim 21:5, 21:5 Sieg wenig gefordert. Damit stand ein wichtiger 5:3 Sieg fest. Mit 14:6 Punkten steht man auf Platz zwei der Tabelle und hat am letzten Spieltag beim Tabellenführer TSG Wiesloch II die Chance auf die Meisterschaft.

 

Badminton Nachrichten

Quelle: Badzine.de