Mit zwei Siegen und einem Unentschieden starteten die drei Badmintonmannschaften der SG Hemsbach erfolgreich in die neue Saison. SG Hemsbach I erkämpfte in Weinheim einen knappen Sieg und im vereinsinternen Duell siegte SG Hemsbach II erwartungsgemäß klar gegen die Dritte, die als Aufsteiger neu in der Liga ist.
SG Hemsbach I musste in der Landesliga Unterer Neckar-Odenwald gleich zur Nachbarn TSG Weinheim. Gegen den ambitionierten Aufsteiger mit seiner Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern entwickelte sich ein spannendes Lokalderby. Das Hemsbacher Spitzendoppel Mar-kowski/Brecht gewann den ersten Satz äußerst knapp mit 30:28. Auch im zweiten Satz musste man über die ganze Distanz kämpfen, ehe man wieder nach Verlängerung mit 25:23 als Sieger den Court verlassen konnte und den richtungsweisenden ersten Punkt holte. Das Weinheimer Damendoppel Lieske/Schaller siegte klar. Nach drei sehr umkämpften Sätzen musste das zweite Herrendoppel ge-gen die Weinheimer Routiniers O. Maier/Sauer passen. Im Spitzeneinzel der Herren spielte Tobias Müller (Foto links) seine ganze Routine aus, schnürte seinen Gegner mit variablen Schlägen aus allen Positionen ein und glich zum 2:2 aus. Aline Lieske ließ im Dameneinzel keine Zweifel an ihrer Überlegenheit aufkommen und siegte klar. Im zweiten Herreneinzel behielt Stefan Haas durch kraftvolles Spiel mit 21:16, 21:19 die Oberhand. Christian Schmitt nutzte im dritten Herreneinzel seine Reichweite und smashte zum vierten Punkt für sein Team. Wieder einmal entschied das gemischte Doppel. Nach 10:21 zugunsten der Weinheimer, drehten Karina Hertinger/Tobias Müller den Spieß um und glichen durch ein 21:11 aus. Äußerst umkämpft war dann der dritte Satz. Keine Paarung konnte sich ent-scheidend absetzen. Erst in der Verlängerung schafften die Hemsbacher die Entscheidung zum 26:24 und damit zum Mannschaftssieg. Mit 5:3 Spielen und 11:7 Sätzen wurde gleich zu Saisonbe-ginn ein wichtiger Erfolg erzielt.
Beim vereinsinternen Duell spielten SG Hemsbach II und Aufsteiger SG Hemsbach III in der Be-zirksliga Unterer Neckar gegeneinander. Gleich im ersten Herrendoppel setzte es eine Überraschung. Reinemuth/M. Hertinger von der dritten Mannschaft smashten was das Zeug hielt und holten uner-wartet in drei Sätzen einen Punkt. Aber dann war die zweite Mannschaft obenauf. Die Brüder Jan und Nils Engelhardt gewannen das zweite Herrendoppel sicher. Das Damendoppel B. Hertin-ger/Fuhrmann brachte sein Team in Front. Matthias Fischer bracht das Spitzeneinzel der Herren auf die Habenseite. Wenig Probleme hatte im Dameneinzel Simone Fuhrmann. Nach den Dreisatzsiegen von Jan und Nils Engelhard komplettierte das gemischte Doppel Brigitte Hertinger/Ingo Wellmann den standesgemäßen 7:1 Sieg für SG Hemsbach II.
Beim nächsten Spieltag werden die drei Mannschaften versuchen auswärts den guten Start auszu-bauen bzw. zu punkten.