Badminton Aktive

2023 badminton aktive

Trainingszeiten

Montag 20:00 - 22:00 Uhr Mannschaftsspielzeit
Donnerstag 20:00 - 22:00 Uhr Mannschaftstraining
Freitag 20:00 - 22:00 Uhr Hobbyspieler und Neueinsteiger
(Karlheinz Hohenadel   karlheinz.hohenadel@sghemsbach.de   06201-73948)

Spiele/Ergebnisse/Tabelle

Zwei Siege, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen ist die Bilanz des Auswärtsspieltages der drei Badmintonmannschaften der SG Hemsbach. Obwohl nicht in Bestbesetzung waren die ersten beiden Mannschaften mit je einem Sieg und einem Remis erfolgreich. SG Hemsbach III kassierte erwartungsgemäß zwei Mal eine Niederlage.

In der Landesliga Unterer Neckar Odenwald reiste SG Hemsbach I zuerst zum FC Rot. Das Spit-zendoppel Markowski/Müller dominierte klar mit 21:11, 21:12. Auch der Sieg von Haas/Ch. Schmitt im zweiten Herrendoppel war nie gefährdet. Einen sehr guten Lauf hatte das neu zusammengestellte Damendoppel. Korbus/Kämmerer hatten ihre Gegnerinnen immer im Griff und erhöhten auf 3:0 für ihre Farben. Knapp in drei Sätzen ging das erste Herreneinzel an die Gastgeber. Ebenso das Damen-einzel. Mit Stefan Haas der im zweiten Herreneinzel seinen Gegner mit kraftvollen Clears über den Court trieb, kamen die Hemsbacher wieder auf die Siegerseite. Christian Schmitt spielte im dritten Herreneinzel überlegen und holte den Siegpunkt. Das gemischte Doppel Erika Kämmerer/Tobias Müller harmonierte sehr gut und setzte noch einen Punkt zum deutlichen 6:2 Erfolg ihres Teams drauf.
Im zweiten Spiel des Tages beim TV Lauffen startete SG Hemsbach I optimal. Markowski/Müller spielten ihre Kontrahenten im ersten Herrendoppel immer wieder gekonnt aus und holten den ersten Punkt. Wenig Probleme hatten auch Haas/Ch. Schmitt, die im zweiten Herrendoppel den Court mit einem 21:10, 21:9 Kantersieg verließen. Eine Punktlandung mit zwei in der Verlängerung gewonne-nen Sätzen schafften die Damen Korbus/Kämmerer, die ihre Mannschaft auf 3:0 in Führung brach-ten. Das erste und das zweite Herreneinzel wurden jeweils knapp in drei Sätzen abgegeben. Auch im Dameneinzel und im dritten Herreneinzel waren die Hölderlinstädter überlegen. So entschied das gemischte Doppel über den Spielausgang. Erika Kämmerer/Tobias Müller ließen von Anfang an kei-ne Zweifel an ihrer Überlegenheit aufkommen und dominierten ihre Gegner. Beide haben an diesem Spieltag jeweils vier Siege errungen. Durch das wertvolle 4:4 Unentschieden ist SG Hemsbach I in der Landesligatabelle mit 5:1 Punkten im Moment auf Platz eins.
Obwohl bei SG Hemsbach II in der Bezirksliga Unterer Neckar zwei Stammspieler fehlten, und man deshalb mit nur drei Herren antrat, wollte man beim brigSimoneBC Viernheim zumindest eine Punkteteilung erreichen. Nach den Herrendoppeln lag man gleich mit 0:2 zurück. Fuhrmann/B. Hertinger (Foto von links) nutzten im Damendoppel ihre Smashchancen und holten den Anschlusspunkt. Durch die Siege von Timo Hartmann im Spitzeneinzel und Simone Fuhrmann im Dameneinzel ging man sogar mit 3:2 in Führung. Jan Engelhardt erlief im zweiten Herreneinzel fast alle Bälle und holte schon den „Remis-punkt“. Durch ihre gute Aufgabenteilung überflügelten Brigitte Hertinger/Jan Engelhardt im gemischten Doppel die Viernheimer und sicherten eine unerwarteten aber verdienten 5:3 Sieg ihres Teams.
Zum zweiten Spiel beim UBC Mannheim spielte man dank des aus dem Urlaub zurückgekehrten Mannschaftsführers mit vier Herren und holte so gleich den Punkt für das zweite Herrendoppel. Hartmann/J. Engelhardt mussten im Spitzendoppel über drei Sätze kämpfen, ehe sie den Punkt auf die Habenseite brachten. Knapp in drei Sätzen wurden das Damendoppel und das erste Herrenein-zel verloren. Als auch das Mixeddoppel und das dritte Herreneinzel an die UBC-ler gingen, war schon eine Niederlage zu befürchten. Aber der an diesem Tag viermal erfolgreiche Jan Engelhardt holte den Anschlusspunkt. Als Simone Fuhrmann den ersten Satz im Dameneinzel verlor, befürchte-te man schon eine Niederlage. Aber Simone kämpfte sich ins Spiel zurück, nutzte ihre spielerischen Qualitaten und erzwang einen Entscheidungssatz. Auch hier setzte sie ihre Kontrahentin ständig unter Druck und gewann unter dem Jubel er SG-ler mit 21:15. Durch diesen wichtigen Punkt ist SG Hemsbach II nun mit 5:1 Punkten auf Platz zwei der Tabelle .
Die dritte Mannschaft der SG hat als Aufsteiger in der Bezirksliga einen schweren Stand. Beim UBC Mannheim musste man eine klare 1:7 Niederlage einstecken. Ebenso beim BC Viernheim, wo Reinemuth/Hertinger den Ehrenpunkt im ersten Herrendoppel holten.
Der Heimspieltag am 29. Oktober ist für alle drei Mannschaften eine Chance ihre Position zu bestä-tigen oder gar zu verbessern.

Badminton Nachrichten

Quelle: Badzine.de