Badminton Aktive

2023 badminton aktive

Trainingszeiten

Montag 20:00 - 22:00 Uhr Mannschaftsspielzeit
Donnerstag 20:00 - 22:00 Uhr Mannschaftstraining
Freitag 20:00 - 22:00 Uhr Hobbyspieler und Neueinsteiger
(Karlheinz Hohenadel   karlheinz.hohenadel@sghemsbach.de   06201-73948)

Spiele/Ergebnisse/Tabelle

2._Herendoppel_der_1._Mannschaft.JPGHemsbach I und II sichern sich Top-Platzierungen


Für den ersten Heimspieltag der Saison 2016/2017 hatten sich die drei Mannschaften der SG Hemsbach Badminton die Verteidigung ihrer sehr guten Tabellenplatzierungen vorgenommen. Sowohl die 1. Mannschaft in der Landesliga Unterer Neckar-Odenwald als auch die 2. Mannschaft in der Bezirksliga Unterer Neckar mussten dabei jeweils gegen ihre direkten Konkurrenten um den 1. Tabellenplatz antreten.


Um 15 Uhr begann Hemsbach I in den BIZ Sporthallen in Hemsbach zunächst gegen Heilbronn/Leingarten III, bevor um 18 Uhr das 2. Spiel gegen Heilbronn/ Leingarten II stattfand. Gegen die dritte Heilbronner Mannschaft konnten die Hemsbacher mit einem glatten 7:1 ihre Ambitionen deutlich unterstreichen. Heilbronn war in allen Spielen chancenlos. Umkämpft war lediglich das Dameneinzel, das im dritten Satz denkbar knapp mit 19:21 an die Kraichgauerin ging.
Die zweite Heilbronner Mannschaft reiste mit einer Niederlage aus Weinheim an. Um sich einen vorderer Tabellenplatz zu erhalten, mussten die Heilbronner also alles in die Waagschale werfen. Da sowohl Hemsbach I als auch Heilbronn II ersatzgeschwächt antreten mussten, wurde das Mannschaftsspiel sehr kampfbetont geführt. In allen Spielen wurde um jeden Ballwechsel gerungen. Nachdem Müller/ Haas im 1. Herrendoppel noch souverän mit 21:12 und 21:19 gewinnen konnten, ging das Damendoppel Hertinger/ Kämmerer trotz starker Leistung in drei Sätzen an Heilbronn. Christian Schmitt und Ersatzmann Timo Hartmann zeigten im 2. Herrendoppel eine großartige Leistung. Durch aggressives schnelles Angriffsspiel gewannen sie klar mit 21:15/ 21:13. Nachdem sowohl das Dameneinzel als auch das erste und zweite Herreneinzel abgegeben werden mussten, lag alle Hoffnung einmal mehr bei Christian Schmitt im 3. Herreneinzel und Timo Hartmann mit seiner Partnerin Erika Kämmerer im Gemischten Doppel. Christian Schmitt behielt die Nerven und zeigte, warum er derzeit eine echte Bank im Hemsbacher Team ist. Durch überlegtes Spiel gewann er 21:18 / 23:21 und ließ sich auch nicht von vorübergehenden Schwächephasen aus der Konzentration bringen. Mit 100% gewonnen Spielen war Christian Schmitt an diesem Samstag nicht zu schlagen. Hartmann/ Kämmerer ließen ihren Heilbronner Gegner überraschend wenig Chancen und spielten wie ein seit langem eingespieltes Doppel. Timo überzeugte durch harte Smashes in Serie und Erika brachte ihr Gegenüber durch sicherstes Netzspiel zur Verzweiflung. Beide sicherten so ihren Hemsbachern mit 21:16/ 21:19 den 4. Punkt zum 4:4 Unentschieden. Mit diesem Ergebnis steht Hemsbach I weiterhin an der Tabellenspitze, wenn auch denkbar knapp mit hauchdünnem Vorsprung. Die Spannung für den Rest der Saison ist gesichert.
Hemsbach II hatte zur Spitzenplatzverteidigung zunächst die vermeintlich einfach zu bezwingende Mannschaft aus Walldorf zu Gast. Bei dem souveränen 6:2 Sieg blieb auch nichts zu wünschen übrig. Der zweite Gegner, Heidelberg II, versprach dagegen mehr Spannung. Ersatzgeschwächt musste Hemsbach das 2. Herrendoppel „schenken“. Da aber gleichzeitig die Gäste das Damendoppel kampflos abgeben mussten, war das Spiel weiterhin offen. Das taktisch aufgestellte 1. Herrendoppel ging leider an Heidelberg. Matthias Fischer zeigte im 1. Herreneinzel seine gewohnte Kampfstärke und konnte den wendigen Gegner in den 3. Satz zwingen. Am Ende behielt der Heidelberger jedoch knapp die Nase vorn. Im anschließenden Dameneinzel spielte Simone Fuhrmann furios auf. Mit sicherer Ballverteilung und platzierten Angriffsschlägen holte sie sich deutlich den Punkt mit 21:17/ 21:14. Das Gemischte Doppel mit Brigitte Hertinger und Jan Engelhardt hatte schwer zu kämpfen. Der 1. Satz konnte mit 21:17 geholt werden. Im 2. Satz wurden einige Abstimmungsschwierigkeiten in der neu geformten Paarung erkennbar. Doch der Kampfgeist kehrte im 3. Satz zurück. Mit 21:18 sicherten sie den 3. Punkt. Nun mussten die verbleibenden beiden Herreneinzel gewonnen werden. Leider waren die Heidelberger auf diesen beiden Positionen stark besetzt. Sodass Hemsbach II am Ende mit 3:5 unterlegen war. Immerhin steht man noch auf dem 2. Tabellenplatz, nun direkt hinter Heidelberg. Alle Chancen sind noch offen.
Die Nachwuchsmannschaft Hemsbach III spielt in der gleichen Liga und hatte daher die gleichen Gegner, Heidelberg und Walldorf zu Besuch. Entgegen der 2. Mannschaft kämpft die 3. jedoch gegen den Abstieg. Die Spiele gingen dann auch trotz toller kämpferischer Leistung beide verloren (1:7 & 3:5). Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Markus Hertinger, der sowohl im Herrendoppel mit Heiko Reinemuth als auch im Herreneinzel gegen Walldorf jeweils glatt in 2 Sätzen siegreich blieb.

Badminton Nachrichten

Quelle: Badzine.de