Badminton Aktive

2023 badminton aktive

Trainingszeiten

Montag 20:00 - 22:00 Uhr Mannschaftsspielzeit
Donnerstag 20:00 - 22:00 Uhr Mannschaftstraining
Freitag 20:00 - 22:00 Uhr Hobbyspieler und Neueinsteiger
(Karlheinz Hohenadel   karlheinz.hohenadel@sghemsbach.de   06201-73948)

Spiele/Ergebnisse/Tabelle

17KarinaDanielaÜberaus erfolgreich waren beim letzten Heimspieltag der drei Badmintonmannschaften der SG Hemsbach die Erste und die Zweite. Nach jeweils zwei Siegen stehen sie beide an der Tabellenspit-ze ihrer Liga. SG Hemsbach III zog sich ersatzgeschwächt achtbar aus der Affäre.
Die Hemsbacher Erste startete in der Landesliga Unterer Neckar Odenwald gegen den TV Lauffen schon in den Doppeln sehr gut.

Markowski/T. Müller dominierten im ersten Herrendoppel durch schnelle Tempowechsel mit 21:9, 21:16. Haas/Hartmann standen dem nur wenig nach und erhöhten durch ein knappes 21:19, 21:19 auf 2:0. Sehr gut und erfolgreich harmonierten D. Wilhelm/K. Hert-inger im Damendoppel. Die beiden ersten Herreneinzel gingen an die Gäste. Aber auf Daniela Wil-helm war Verlass. Immer wieder spielte sie ihre Kontrahentin durch überraschende Cross-Bälle aus und stellte auf 4:2. Timo Hartmann sicherte mit einem ungefährdeten Sieg im dritten Herreneinzel schon den Sieg. Das gemischte Doppel Karina Hertinger/Tobias Müller spielte taktisch klug und setzte noch einen Punkt zum 6:2 Mannschaftserfolg drauf.
Auch im zweiten Spiel des Tages gegen den FC Rot startete man erfolgreich. Markowski/T. Müller machten es zwar im ersten Satz spannend, als sie nur knapp mit 24:22 gewannen. Aber im zweiten Satz hatten sie ihre Gegner im Griff. Über drei Sätze musste das zweite Herrendoppel gehen. Letztlich smashten Haas/Ch. Schmitt doch zum sicheren Sieg. Das Damendoppel D. Wilhelm/K. Hertin-ger landete einen Kantersieg. Mit 21:4, 21:5 fegten sie ihre Gegnerinnen vom Court. Norman Mar-kowski überraschte seinen Gegenüber immer wieder mit ansatzlosen Drops und holte den vierten Punkt für sein Team. Zum 5:0 erhöhte Daniela Wilhelm. Im zweiten und im dritten Herreneinzel wankten die beiden Hemsbacher. Aber im Entscheidungssatz hatten sowohl Stefan Haas als auch Timo Hartmann wieder die Nase vorn. Mit großer Spielübersicht setzten sich Karina Hertinger/Tobias Müller im gemischten Doppel durch und vollendeten den 8:0 Sieg. So steht man weiter-hin aufgrund des besseren Spielverhältnisses auf Platz eins der Landesligatabelle. Beim nächsten Spieltag in Heilbronn kann es eine Vorentscheidung um die Meisterschaft geben.
SG Hemsbach II spielte in der Bezirksliga Unterer Neckar im ersten Spiel gegen den UBC Mannheim. Da in der ersten Mannschaft zwei Spieler wegen Krankheit nicht spielen konnten, musste man die vorhandenen Spieler geschickt einsetzen. Mannschaftsführer Ingo Wellmann hatte hierfür ein gutes Händchen. Die Dreisatzniederlage im Spitzendoppel glich das kampflos gewonnene zweite Herrendoppel aus. Die Damen Kämmerer/Fuhrmann durchbrachen die gegnerische Abwehr immer wieder durch harte Smashes. Wegen eines Hängers im zweiten Satz ging Matthias Fischer einmal mehr über drei Sätze und hatte im Entscheidungssatz das Glück des Tüchtigen. Simone Fuhrmann steuerte den Punkt zum 4:1 bei. Äußerst knapp musste das gemischte Doppel passen. Der gewandte Jan Engelhardt, der im zweiten Herreneinzel keine Zweifel am Gewinner aufkommen ließ, sicherte den Siegpunkt. Das verlorene dritte Herreneinzel bedeutete einen 5:3 Sieg.
Auch im zweiten Spiel gegen den BC Viernheim musste man improvisieren. Den Verlust des knapp verlorenen ersten Herrendoppels glichen Wellmann/D. Garbotz aus. Mit überraschenden Cross-Drives düpierten sie ihre Gegner entscheidend. Auch die Damen Fuhrmann/B. Hertinger hatten die Viernheimerinnen immer im Griff. Als das erste und das dritte Herreneinzel an die Gäste gingen, stand das Spiel mit 2:3 auf der Kippe. Jugendtopspielerin Simone Fuhrmann war ihrer Kontrahentin sowohl technisch aus auch taktisch klar überlegen. Jan Engelhardt erfüllte die Erwartungen und markierte mit einem nie gefährdeten 21:12, 21:7 Sieg den vierten Punkt. Die Entscheidung für Hemsbach fiel im gemischten Doppel. Erika Kämmerer/Ingo Wellmann zwangen ihre Gegner zu ungünstigen Treffbereichen und holten den entscheidenden Punkt zum 5:3 Sieg für die Sportge-meinde. Da der bisherige Tabellenführer bei Mannheim-Waldhof patzte, ist SG Hemsbach II alleini-ger Tabellenführer der Bezirksliga.
SG Hemsbach III wollte in der Bezirksliga gegen BC Viernheim trotz personeller Engpässe nichtun-tergehen. Das bewährte Herrendoppel M. Hertinger/ Reinemuth spielte dynamisch mit vielen Smas-hes und holte den ersten Punkt. Dann war Viernheim fünf Mal erfolgreich. Im dritten Herreneinzel zauberte Daniel Garbotz den Ball immer wieder in unerreichbare Ecken und stellte zum 2:5 End-stand.
Gegen den UBC Mannheim startete man mit 1:1, weil bei einer Mannschaft ein Herr, bei der anderen eine Dame fehlten. Da der Uni-Club sich stark präsentierte, gelang es nur Markus Hertinger durch einige knallende Smashes im zweiten Herreneinzel einen zweiten Punkt zum 2:6 zu holen. Damit bleibt man auf dem letzten Tabellenplatz.

Badminton Nachrichten

Quelle: Badzine.de