Badminton Aktive

2023 badminton aktive

Trainingszeiten

Montag 20:00 - 22:00 Uhr Mannschaftsspielzeit
Donnerstag 20:00 - 22:00 Uhr Mannschaftstraining
Freitag 20:00 - 22:00 Uhr Hobbyspieler und Neueinsteiger
(Karlheinz Hohenadel   karlheinz.hohenadel@sghemsbach.de   06201-73948)

Spiele/Ergebnisse/Tabelle

17Alle

Am vergangenen Samstag, 28.10. reiste die erste Mannschaft der Badminton-Abteilung der SG Hemsbach in der Verbandsliga ersatzgeschwächt zu zwei schweren Auswärtsspielen nach Schwetzingen. Zunächst trat man gegen den starken Tabellenführer Schwetzingen 1 an. Insbesondere der kämpferische Auftritt der Damen Hertinger/ Michels, die im Doppel drei Generationen aufboten und nur knapp unterlagen, ist hervorzuheben. Einen fulminanten Satzgewinn verbuchten die Hemsbacher im 2. Herrendoppel, in dem Edel-Joker Reinhard Müller mit seinem Spielwitz überraschte und an der Seite von Tobias Müller die Gegner lange schwitzen ließ. Letztlich musste Hemsbach sich aber doch klar geschlagen geben.

 

Gegen die 2. Mannschaft der Schwetzinger rechnete man sich mehr aus. Ersatzgeschwächt kam es aber auf jeden gespielten Punkt an. Tobias Müller/Norman Markowski blieben im 1. Herrendoppel wie gewohnt siegreich, während die Damen ihr Doppel abgeben mussten. Das 2. Herrendoppel ging ebenso an Hemsbach wie das 3. Herreneinzel, da Schwetzingen vom Verletzungspech getroffen wurde. Im Mixed sicherten in einem kampfbetonten Spiel Brigitte Hertinger und Tobias Müller den 4. Punkt für ihre Fahnen. Somit blieb es Norman Markowski überlassen, den Siegpunkt zu holen. Nach deutlich gewonnenem 1. Satz, verletzte Norman sich leicht im 2. Satz und musste diesen abgeben. Im Entscheidungssatz war lange alles offen, bevor Norman mit 23:21 den denkbar knappen Sieg über seinen Gegner, und damit für seine Mannschaft einholen konnte. Mit dem 5:3 gegen Schwetzingen 2 konnte man sehr zufrieden sein und den wichtigen ersten Saisonsieg feiern.

 

In der Landesliga Unterer Neckar/Odenwald trat Hemsbach 2 zunächst gegen Rot an. Für Hemsbach spielten neben erfahrenen Spielern auch einige Liga-Neulinge, wodurch die Mannschaftsaufstellung ungewohnt war. Trotzdem entwickelten sich einige knappe Spiele, die leider überwiegend an die Gastgeber gingen. Den einzigen Hemsbacher Punkt sicherten Markus Hertinger und Heiko Reinemuth, die mit ihrer gewohnt aggressiven Spielweise den Gegner im 1. Satz überraschen konnten. Im zweiten Satz konterte der Gegner häufiger. Doch dank harter Smashes und starker Nerven behielten die beiden die Nase vorn, wehrten einige Satzbälle ab und siegten 21:16 26:24.

 

Im 2. Spiel der Landesliga fuhr Hemsbach 2 nach Neckarsulm. Hier zeigten die Damen, dass man sie zu recht erstmalig in der Mannschaft aufgestellt hat: Nachdem sie den ersten Satz deutlich abgeben mussten, zeigten sie im 2. Satz ihre Stärken. Elisabeth Hahn erlief dank hervorragender Beinarbeit zahlreiche Bälle und Simone Fuhrmann nutzte Smash-Chancen gnadenlos aus. Der Satz ging knapp an Hemsbach. Im Entscheidungssatz konnten sich die Neckarsulmerinnen nicht mehr steigern und Hahn/ Fuhrmann siegten deutlich. Äußerst knapp mussten dagegen beide Herrendoppel abgegeben werden. Auch im Dameneinzel und im ersten und dritten Herreneinzel war für Hemsbach wenig zu holen. Im gemischten Doppel lief die neu formierte Hemsbacher Paarung Simone Fuhrmann/ Heiko Reinemuth zu Höchstform auf und wies den eingespielten Gegner mit 21:18 21:15 in die Schranken. Im 2. Herreneinzel setzte Matthias Fischer alles daran, sich für das verlorene Doppel zu revanchieren. Agil, technisch top und konditionell in Bestform erlief Matthias die Finten seines Gegners und holte sich ungewohnt konsequent in zwei Sätzen das Spiel. Das 3:5 gegen Neckarsulm macht Hoffnung auf die Rückrunde.

 

Die neu formierte Mannschaft Hemsbach 3 trat in der Kreisliga auswärts gegen Walldorf und Wiesloch an. In beiden Spielen zeigte die Mannschaft, dass enormes Potenzial in ihr steckt. Leider konnte das noch zu selten abgerufen werden und in Punkte übersetzt werden. Am Ende hatte man immerhin wertvolle Erfahrung für die nächsten Spiele sammeln können.

 

Der nächste Spieltag am 18.11. wird wiederum auswärts stattfinden. Der nächste Heimspieltag findet nach der Weihnachtspause am 27.01.18 ab 15 Uhr in den Hemsbacher BIZ-Sporthallen statt.

 

 

Badminton Nachrichten

Quelle: Badzine.de