Badminton

Die Badmintonabteilung hat ca. 140 Mitglieder, davon über 50 Schüler und Jugendliche.

Zwei Mannschaften unserer Abteilung nehmen an der Verbandsrunde des Baden-Württembergischen Badminton-Verbandes (BWBV) teil: Bezirks-Liga Unterer Neckar, Kreis-Liga Mannheim/Heidelberg).
Unsere Schüler und Jugendlichen werden gut auf Turniere vorbereitet und  spielen auf den Turnieren des BWBV-Bezirks. Unsere Spitzenspielerinnen spielen auch auf deutschen Turnieren.
Außerdem haben wir eine Hobbygruppe, die „just for fun“ jede Woche spielt und sich über Interessenten, die hineinschnuppern wollen freut.

Badminton macht nicht nur Spaß, die Bewegung und die Kommunikation fördern auch die Gesundheit.

Ansprechpartner

Ansprechpartner für Jugend und Erwachsene ist Abteilungs- und Jugendleiter
Karlheinz Hohenadel   karlheinz.hohenadel@sghemsbach.de   06201-73948 

Beim ersten Spieltag der Badmintonsaison 22/23 starteten die beiden Mannschaften der SG Hemsbach auswärts erfolgreich. Die erste Mannschaft verbuchte in Dossenheim ein 7:1, ebenso die zweite Mannschaft in Edingen-Neckarhausen.

Welchen Stellenwert die beiden klaren Siege haben wird man beim Heimspieltag am 22. Oktober sehen. SG Hemsbach I empfängt TV Heidelberg II sowie Fortuna Schwetzingen. SG Hemsbach II muss sich gegen SG Walldorf II und DJK Hockenheim beweisen.

Die Erste hatte in der Bezirksliga Unterer Neckar bei TSG Dossenheim IV einen guten Lauf. Das 0:1 aufgrund eines fehlenden Spielers der SG wurde schnell in einen Vorsprung gedreht.
Das routinierte Damendoppel Michels / Kämmerer harmonierte gut und die Herren M. Fischer / Oudischo wendeten dank ihres aggressiven Spiels den initialen Rückstand in eine 2:1 Führung. Im Anschluss bauten der gewiefte Routinier Matthias Fischer im 1. Herreneinzel sowie Kämpfer Fahed Oudischo im 3. Herreneinzel die Führung auf 4:1 aus und sicherten schon eine Punkteteilung. Das gemischte Doppel Karina Michels / Stefan Haas hatte eine gute Aufgabenverteilung und wiederholte mit 21:16, 21:17 den Erfolg des Vorjahres gegen die Dossenheimer. So konnte sich die Hemsbacher Mannschaft schon frühzeitig über den Gesamtsieg und einen guten Start in die Saison freuen. Gesteigert wurde das Ergebnis durch zwei weitere erfolgreiche Spiele von Erika Kämmerer im Dameneinzel, die ihre Routine in die Waagschale warf und Mannschaftsführer Stefan Haas im 2. Herreneinzel. Am Ende stand ein unerwartet klares 7:1 für SG Hemsbach I zu Buche.

Für SG Hemsbach Badminton II siegten bei der DJK Edingen-Neckarhausen H. Reinemuth/ I. Wellmann im ersten Herrendoppel nach hartem Kampf. Das Hemsbacher Damendoppel F. Stieler/ S. Fuhrmann setzte sich souverän mit 21:8, 21:16 durch. Ebenso sicher gelang es dem zweiten Herrendoppel M. Stieler/ F. Mitsch den Punkt für Hemsbach zu sichern. Weiter ging das Punktesammeln bei den Herreneinzeln. Heiko Reinmuth siegte im Spitzeneinzel in drei Sätzen, Im zweiten Herreneinzel war Fabian Mitsch überlegen. Nur das dritte Herreneinzel wurde knapp abgegeben. Jugendtopspielerin Feline Stieler hatte wenig Mühe, den Punkt im Dameneinzel für Hemsbach zu sichern. Das gemischte Doppel Simone Fuhrmann/ Ingo Wellmann siegte 21:9, 21:13 zum umjubelten 7:1 Sieg über die Gastgeber.

Badminton Nachrichten

Quelle: Badzine.de