Badminton

Die Badmintonabteilung hat ca. 140 Mitglieder, davon über 50 Schüler und Jugendliche.

Zwei Mannschaften unserer Abteilung nehmen an der Verbandsrunde des Baden-Württembergischen Badminton-Verbandes (BWBV) teil: Bezirks-Liga Unterer Neckar, Kreis-Liga Mannheim/Heidelberg).
Unsere Schüler und Jugendlichen werden gut auf Turniere vorbereitet und  spielen auf den Turnieren des BWBV-Bezirks. Unsere Spitzenspielerinnen spielen auch auf deutschen Turnieren.
Außerdem haben wir eine Hobbygruppe, die „just for fun“ jede Woche spielt und sich über Interessenten, die hineinschnuppern wollen freut.

Badminton macht nicht nur Spaß, die Bewegung und die Kommunikation fördern auch die Gesundheit.

Ansprechpartner

Ansprechpartner für Jugend und Erwachsene ist Abteilungs- und Jugendleiter
Karlheinz Hohenadel   karlheinz.hohenadel@sghemsbach.de   06201-73948 

Der sechste Spieltag der Badmintonverbandsrunde verlief für die beiden Teams der SG Hemsbach sehr unglücklich. Wegen Krankheit, Verletzung und verschiedenster anderer Gründe musste SG Hemsbach I für diesen Spieltag abgemeldet werden. Nach den beiden 0:8 Niederlagen bleibt die Mannschaft aber immer noch auf Platz zwei der Bezirksligatabelle. Bei SG Hemsbach II fehlten einige obere Spieler. Trotzdem kämpfte man energisch, musste aber zwei Niederlagen akzeptieren.

Beim zweitplatzierten der Kreisliga, der SG Walldorf II musste die Herren der SG Hemsbach II sowohl im Doppel als auch in den Einzeln die Überlegenheit der Gastgeber akzeptieren, auch wenn mancher spektakuläre Ballwechsel gelang. Dafür glänzten die Hemsbacher Damen. Im Damendoppel kamen Simone Fuhrmann und Brigitte Hertinger immer besser ins Spiel. Brigitte legte die Bälle routiniert am Netz ab und zwang die Gegnerinnen zu weiten Returns, die Simone knallend ins gegnerische Feld smashte. Auch im Dameneinzel war Simone Fuhrmann nicht zu stoppen. Neben ihrer Schmetterkraft düpierte sie ihre Gegnerin immer wiedermit überraschenden Cross-Drives. Mit 21:18, 21:17 sicherte sie den zweiten Punkt für SG Hemsbach II und milderte die Niederlage zum 2:6.

Im zweiten Spiel bei der DJK Hockenheim erhoffte man sich etwas mehr. Aber auch hier waren die gegnerischen Herren überlegen. Nur im dritten Herreneinzel konnte ein dritter Satz erkämpft werden. Das Damendoppel Fuhrmann/B. Hertinger hatte im zweiten Satz einen Hänger, fand aber im Entscheidungssatz zu seiner guten Form zurück und markierte den ersten Punkt. Eine sehr einseitige Partie war das Dameneinzel. Simone Fuhrmann scheuchte ihre Gegnerin nach Belieben über den Court. Das 21:1, 21:10 Ergebnis spricht eine klare Sprache. Trotz der beiden 2:6 Niederlagen hat SG Hemsbach II in der Kreisliga Mannheim/Heidelberg Platz drei gehalten.

Beim Heimspieltag am 18. März werden die beiden Hemsbacher Mannschaften versuchen, die guten Plätze durch Siege zu sichern.

Quelle: Badzine.de