Viele Vereine aus Nordbaden, Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz, die Jugendarbeit betreiben, schicken wieder ihre Nachwuchstalente. Die gastgebende SG Hemsbach ist mit fast 20 Startern dabei. Erfreulich die vielen SpielerInnen der jüngeren Jahrgänge. Erstmals wird die Altersklasse U9 extra ausgespielt.
Ab 9.30 Uhr fliegen in den beiden Sporthallen des Bildungszentrums wieder die Federn. Es beginnen die Jungen und Mädchen der Altersklassen U11 bis U15. Ab 13.00 Uhr steigen die Altersklassen U17/U19 ein.
Für einige Teilnehmer und Teilnehmerinnen ist das Hemsbacher Turnier der erste Leistungsvergleich mit Gegnern anderer Vereine. Hier können sie zeigen, in wieweit sie das im Training Gelernte schon auf dem Spielfeld umsetzen können. Da sich durch das Schweizer System sehr bald ähnlich starke Spieler bzw. Spielerinnen gegenüberstehen, steigt die Spannung der Spiele kontinuierlich.
Der Spaß am sportlichen Wettkampf, der nicht nur durch Ausdauer, Kraft sowie Schlag- und Lauftechnik sondern auch durch Spielwitz und Cleverness entschieden wird, steht im Vordergrund. Das Turnier soll Motivation für weiteres zielgerichtetes Training fördern. Dann kann man bei den im Herbst beginnenden Regionalranglistenturnieren des Verbandes sich bewähren und sportlich weiter nach vorne kommen, wie das schon vielen gelungen ist.