Unsere Geschäftsstelle ist vom 20.12.2024 bis einschließlich 06.01.2025 geschlossen.

Badminton Jugend

2023 badminton jugend

Trainingszeiten

Montag 18:00 - 19:30 Uhr Leistungstraining für Jugend
Fenelon Dugimont   fenelon.dugimont@sghemsbach.de   0176-22937876
Montag 18:00 - 19:15 Uhr Neigungstraining für SchülerIinnen (Jg. 2011 und jünger)
Karlheinz Hohenadel   karlheinz.hohenadel@sghemsbach.de   06201-73948
Freitag 15:00 - 16:00 Uhr Kinder: Einsteiger und Jungtalente
Alena Stieler   alena.stieler@sghemsbach.de   06201-470215
Benjamin Ackermann   benjamin.ackermann@sghemsbach.de   06201-46151 
Freitag 16:00 - 17:30 Uhr Perspektivgruppe, Jg. 2010-2006 und geübte 2011-erIinnen
Feline Stieler   feline.stieler@sghemsbach.de
Freitag 17:30 - 18:30 Uhr Grundschüler "Vom Federball zu Badminton"
Isabell Weinert   isabell.weinert@sghemsbach.de

- In den Schulferien findet kein Jugendtraining statt -

 Beim Weihnachtsturnier der Badmintonjugend der SG Hemsbach, das als Vereinsmeisterschaft zählt, stand neben dem Wettkampf auch die Geselligkeit im Vordergrund. Diese wurde beim anschließenden gemeinsamen Essen gepflegt, das Brigitte Hertinger organisierte. Zum Abschluss erhielt jeder der 25 Jungen und Mädchen ein Weihnachtsgeschenk.

 

Natürlich wurde zuerst mit Schläger und Federball in teilweise spannenden Begegnungen um Preise, Urkunden und die Wanderpokale gekämpft. In der Vorrunde ermittelte man im „Schweizer System“ in zwei Gruppen die Halbfinalisten jeder WK-Klasse. So hatte jeder unabhängig von der Besetzung seiner Altersklasse interessante Spiele und spätestens in der vierten Runde gute Chancen auf ein Erfolgserlebnis.

Schülerinnen

Den Pokal der Schülerinnen sicherte sich erwartungsgemäß die ranglistenerfahrene Alena Stieler. Schon in der Vorrunde hielt sie auch gegen die Jungen gut mit. Im Endspiel gegen Mila von Maltzahn hatte Alena wenig Mühe durch ihre Schlagsicherheit erfolgreich zu sein. Natalie Klauck wurde Dritte.

Mädchen Jugend 

In den Finalspielen der Altersklasse Mädchen Jugend dominierte erwartungsgemäß Simone Fuhrmann. In der Vorrunde war sie durch ihre harten Smashes in fast allen Spielen überlegen. Auch im Endspiel fand Isabell Weinert gegen Simones harte smashes und weiten Clears nur selten ein Gegenmittel und wurde Zweite vor Melanie Walther.

Jungen U11

Mit sehr viel Einsatz kämpften die Jungen U11 um den Sieg. Einige vielversprechende Talente machten hier auf sich aufmerksam. Kerem Yildiz, der nach der Vorrunde führte, verwies im Halbfinale den jüngsten Teilnehmer, den achtjährigen Nico Scherb ins kleine Finale. Im zweiten Halbfinale gab es zwischen Fenelon Dugimont und Marten Hunsicker ein spannendes Match. Nach einem Endspurt hatte Fenelon Dugimont mit 21:17 knapp die Nase vorn. Auch im Finale gegen Kerem Yildiz gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das Fenelon mit 23;21 nach Verlängerung knapp für sich entschied. So kann er sich über den erstmaligen Gewinn des U11-er Pokals freuen. Marten Hunsicker wurde Dritter.

Jungen U13

Sechs Teilnehmer kämpften bei den Jungen U13 um den Pokal. Levin von Maltzahn, der in der Vorrunde ungeschlagen blieb, siegte auch im Halbfinale klar. Lange umkämpft war das andere Halbfinale, das Benjamin Albrecht gegen Fabian Pfliegensdörfer mit 21:16 gewann. Im Finale spielte Levin von Maltzahn gegen Benjamin Albrecht seine technische Überlegenheit aus und holte den Wanderpokal. Fabian Pfliegensdörfer wurde Dritter.

Jungen U15

In den Halbfinals der Altersklasse U15 dominierte Simon Holitsch über Clemens Heckmeier. Jaylen Follo setzte sich gegen Elias Gungl durch. Eine klare Sache war das Endspiel für den wendigen Simon Holitsch, der über Jaylen Follo triumphierte. Clemens Heckmeier holte im kleinen Finale gegen Elias Gungl Platz drei.

Jungen U17


Bei der Altersklasse U17 erreichte Liam Schmüser durch einen Erfolg gegen Christopher Trautmann das Finale. Gegen Linkshänder Jakob Wolf spielte er immer wieder ungünstige Treffbereiche an und sicherte sich erstmals den U-17er Pokal.

Jungen U19

Sieger der Jungen U19 wurde erwartungsgemäß Maurice Dobiasch, der auch in der Vorrunde alles gewann.

 

Nach Ende des von Heiko Reinemuth und Jugendleiter Karlheinz Hohenadel geleiteten Turniers erhielten die Platzierten Urkunden und Sachpreise. Die Sieger durften zusätzlich die Wanderpokale in Empfang nehmen. Danach gab es für alle Teilnehmer Pizza, Getränke und ein kleines Weihnachtspräsent. In fröhlicher Runde ließ man den Turniernachmittag ausklingen.

 

Die Ergebnisse im Einzelnen

 

Mädchen Schüler

1.

Stieler, Alena

2.

Von Maltzahn, Mila

3.

Klauck, Natalie

Mädchen Jugend

1.

Fuhrmann, Simone

2.

Weinert, Isabell

3.

Walther, Melanie

 Jungen U11

1.

Dugimont, Fenelon

2.

Yildiz, Kerem

3.

Hunsicker, Marten

4.

Scherb, Nico

 Jungen U13

1.

Von Maltzahn, Levin

2.

Albrecht, Benjamin

3.

Pfliegensdörfer, Fabian

4.

Priewe, Robin

 Jungen U15

1.

Holitsch, Simon

2.

Follo, Jaylen

3.

Heckmeier, Clemens

4.

Gungl, Elias

 Jungen U17

1.

Schmüser, Liam

2.

Wolf, Jakob

3.

Trautmann, Christopher

 Jungen U19

1.

Dobiasch, Maurice

 

 

 

Badminton Nachrichten

Quelle: Badzine.de