Mit einem Trainingstag bereitete sich die Badmintonjugend der SG Hemsbach auf das nächste Regionalranglistenturniere in Wiesloch vor.
Schon beim Aufwärmprogramm wurden badmintontypische Lauf und Schlagbewegungen durchgeführt. In einem Stationstraining, das Jugendleiter Karlheinz Hohenadel ausgearbeitet hatte, wurden am Vormittag verschiedene technische Elemente eingeübt. Vor Allem Variationen für das Spiel aus dem Netzbereich vorhand und rückhand waren ein Schwerpunkt. Aber auch das Zuspiel ohne Sichtkontakt, das gute Reaktion verlangt, machte viel Spaß. Die Traine-rinnen Brigitte Hertinger und Ada Wirnitzer leiteten die Spielerinnen und Spieler an.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen, bei dem es leckere Pasta gab, ging es auf einen Verdauungsspaziergang, bei dem man sich prächtig unterhielt.
Das erste Thema des Nachmittags war Taktik. Anhand von Demonstrationen wurden Tipps zur guten Spielfeldabdeckung und zur Gestaltung des eigenen Spiels gegeben. Danach arbeitete man an der Präzision der Drops und der Schlaghärte der Smashes. Zum Schluss konnte jeder in einem kleinen Turnier erproben, inwieweit er das Erlernte schon umsetzen kann.
Bei Kaffee und Kuchen mit vielen Eltern und Geschwistern ließ man den anstrengenden aber fruchtbaren Trainingstag ausklingen. Alle waren sich einig, dass diese Vorbereitung nicht nur sportlich sondern auch sozial wichtig ist und außerdem der Spaß nicht zu kurz kommt.