Unsere Geschäftsstelle ist vom 20.12.2024 bis einschließlich 06.01.2025 geschlossen.

Badminton Jugend

2023 badminton jugend

Trainingszeiten

Montag 18:00 - 19:30 Uhr Leistungstraining für Jugend
Fenelon Dugimont   fenelon.dugimont@sghemsbach.de   0176-22937876
Montag 18:00 - 19:15 Uhr Neigungstraining für SchülerIinnen (Jg. 2011 und jünger)
Karlheinz Hohenadel   karlheinz.hohenadel@sghemsbach.de   06201-73948
Freitag 15:00 - 16:00 Uhr Kinder: Einsteiger und Jungtalente
Alena Stieler   alena.stieler@sghemsbach.de   06201-470215
Benjamin Ackermann   benjamin.ackermann@sghemsbach.de   06201-46151 
Freitag 16:00 - 17:30 Uhr Perspektivgruppe, Jg. 2010-2006 und geübte 2011-erIinnen
Feline Stieler   feline.stieler@sghemsbach.de
Freitag 17:30 - 18:30 Uhr Grundschüler "Vom Federball zu Badminton"
Isabell Weinert   isabell.weinert@sghemsbach.de

- In den Schulferien findet kein Jugendtraining statt -

162RRLTallered Dreizehn Spielerinnen und Spieler der Badmintonjugend der SG Hemsbach spielten beim zweiten Regionalranglistenturnier in Wiesloch. Mit einer Goldmedaille und einer Bronzemedaille sowie neun weiteren Platzierungen unter den ersten acht sind viele schon auf „Bezirksranglistenkurs“.

Benjamin Ackermann und Levin Gärtner schlugen in der Altersklasse U11 auf. Mit Siegen und einigen hauchdünnen 14:15 Niederlagen landeten sie auf den Plätzen sechs und sieben .
Auch die U13-Mädchen hielten zwar immer gut mit, hatten aber auch am Ende nicht das nötige Glück. So kamen Mila von Maltzahn und Natalie Klauck ebenfalls auf die Plätze sechs und sieben.
Einen guten Lauf hatte Kerem Yildiz (Foto unten links) in U13. Obwohl er zum jüngeren Jahrgang gehört, erkämpfte der sich immer wieder auch schwierige Bälle. Nach knapper Niederlage im Halbfinale drängte er im Spiel um die Bronzemedaille Philipp Kück (TSG Weinheim) immer wieder in die Defensive, smashte platziert und verließ als Sieger den Court. Neueinsteiger Dominik Bajic glich die mangelnde Routine und Schlagsicherheit durch Schnelligkeit und Einsatz aus. So siegte er zwei Mal und wurde Elfter.
Feline Stieler, die in U11 auf Baden-Württembergischer Ebene erfolgreich war, musste in der Altersklasse U15 teilweise gegen Mädchen antreten, die drei Jahre älter waren als sie. Aber durch ihre spielerischen und technischen Qualitäten glich sie die körperliche Überlegenheit einiger Gegnerinnen aus, siegte zwei Mal und wurde Siebte. Ihre Schwester Alena musste nur gegen die spätere Siegerin eine Niederlage einstecken. Dann spielte gut, gewann drei Mal und erreichte Platz so fünf.
Bei den Jungen U15 kam Levin von Maltzahn nicht so recht in Schwung und wurde nach teilweise unglücklichen Niederlagen Fünfzehnter.
P1030412Unerwartet gut präsentierte sich Jaylen Follo bei den Jungen U17. Nach Anlaufschwierigkeiten im ersten Satz der Qualifikation, gewann er von Spiel zu Spiel mehr an Schlagsicherheit. Erst im Halbfinale kam er an seine Grenzen. Mit zwei Siegen erreichte er mit Rang vier ein unerwartet gutes Ergebnis.
In der Altersklasse U19 hatte man drei „Eisen im Feuer“. Jakob Wolf startete trotz langer Turnierpause mit zwei klaren Siegen. Vor Allem die Smashes des Linkshänders waren immer gefährlich. Das Viertelfinale verlor er knapp und kam mit noch einem Sieg und einer Niederlage auf einen guten Rang sechs. Bei den Damen war Simone Fuhrmann in ihrer Gruppe klar überlegen. Auch in der Finalrunde dominierte sie Eileen Schanze (BC Viernheim). Erst gegen
Melina Metzger (TSG Weinheim) musste Simone kämpfen. Nach dem 15:13 im ersten Satz gab es mit 6: 15 einen Rückschlag. Aber Simone fand wieder zu ihrem variablen Spiel. Vor Allem die präzisen Drops brachten der Hemsbacherin immer wieder Smashchancen. Der Dreisatzsieg bedeutete Gold. Isabell Weinert verlor in der Vorrundengruppe nur gegen Melina Metzger. In der Endgruppe der Gruppenzweiten erkämpfte sie aufgrund ihrer Schnelligkeit Platz vier.
Zur Freude der Betreuer Susanne Fuhrmann, Michael Stieler, Nils Engelhardt und Jugendleiter Karlheinz Hohenadel haben damit über zehn Hemsbacher Spielerinnen und Spieler in dieser Saison die Chance, die Qualifikation für die Bezirksebene zu schaffen.

Badminton Nachrichten

Quelle: Badzine.de