Beim traditionellen Weihnachtsturnier der Badmintonjugend der SG Hemsbach, das als Vereinsmeisterschaft zählt, stand neben dem Wettkampf auch die Geselligkeit im Vordergrund. Diese wurde beim anschließenden gemeinsamen Essen gepflegt, das Brigitte Hertinger organisierte. Zum Abschluss erhielt jeder der 28 Jungen und Mädchen ein Weihnachtsgeschenk.
In teilweise spannenden Begegnungen wurde zuerst mit Schläger und Federball um Preise, Urkunden und die Wanderpokale gekämpft. In der Vorrunde ermittelte man im „Schweizer System“ in zwei Gruppen die Halbfinalisten jeder WK-Klasse. So hatte jeder unabhängig von der Besetzung seiner Altersklasse interessante Spiele und spätestens in der vierten Runde gute Chancen auf ein Erfolgserlebnis.
Den Pokal der Schülerinnen U11/13 sicherte sich erwartungsgemäß die im Moment erfolgreichste Hemsbacherin Feline Stieler. Schon in der Vorrunde, die sie mit vier Siegen abschloss, übertrumpfte sie auch einige Jungen. Im Endspiel gegen Mila von Maltzahn hatte die Kaderspielerin wenig Mühe durch ihre Schlagsicherheit er-folgreich zu sein. Natalie Klauck wurde Dritte vor Nafissa Islam.
In den Finalspielen der Altersklasse Mädchen Jugend dominierte erwartungsgemäß Simone Fuhrmann. Auch in der Vorrunde war sie durch ihre weiten Clears und ihre harten Smashes in allen Spielen überlegen. Im Endspiel musste Isabell Weinert Simones Überlegenheit anerkennen und wurde Zweite vor Alena Stieler.
Mit sehr viel Einsatz kämpften die Jungen U11 um den Sieg. An Kerem Yildiz, der schon in den Ranglistenturnieren sehr erfolgreich war, kam keiner vorbei. Das galt auch für Levin Gärtner im Finale. Benjamin Ackermann sicherte sich Platz drei vor Daniel Winkler.
Sechs Teilnehmer kämpften bei den Jungen U13 um den Pokal. Levin von Malt-zahn, der in der Vorrundengruppe der „Größeren“ mitspielte, siegte im Halbfinale klar. Mit seinem Sieg im Finale gegen Nick Ehret gewann Levin zum wiederholten Mal den Pokal. Im kleinen Finale überflügelte Dominik Bajic Robin Embach.
Im Endspiel der Altersklasse U15 setzte sich Jaylen Follo knapp gegen Benjamin Albrecht durch.
Vorjahressieger Liam Schmüser erreichte in der Altersklasse U17 durch einen Er-folg über Christopher Trautmann das Finale gegen Simon Holitsch, den Vorjahres-sieger U15. Überraschend sicher hatte Liam den Jüngeren immer im Griff und ge-wann erneut den U-17er Pokal. Die Plätze drei und vier belegten Clemens Heck-meier und Christopher Trautmann.
Ada Wirnitzer kümmerte sich mit Spielen und Übungen um die beiden Jüngsten. Juri von Maltzahn und Neele Ackermann hatten viel Spaß.
Nach Ende des von Heiko Reinemuth und Jugendleiter Karlheinz Hohenadel gelei-teten Turniers erhielten die Platzierten Urkunden und Sachpreise. Die Sieger durf-ten zusätzlich die Wanderpokale in Empfang nehmen. Danach gab es für alle Teilnehmer Pizza, Getränke und ein Weihnachtspräsent. In fröhlicher Runde ließ man den Turniernachmittag ausklingen.
Die Ergebnisse im Einzelnen: