Badminton Jugend

2023 badminton jugend

Trainingszeiten

Montag 18:00 - 19:30 Uhr Leistungstraining für Jugend
(Fenelon Dugimont   fenelon.dugimont@sghemsbach.de   0176-22937876)
Montag 18:00 - 19:15 Uhr Neigungstraining für SchülerIinnen (Jg. 2011 und jünger)
(Karlheinz Hohenadel   karlheinz.hohenadel@sghemsbach.de   06201-73948)
Freitag 15:00 - 16:00 Uhr Kinder: Einsteiger und Jungtalente
Brigitte Hertinger   brigitte.hertinger@sghemsbach.de
Benjamin Ackermann   benjamin.ackermann@sghemsbach.de   06201-46151 
Freitag 16:00 - 17:30 Uhr Perspektivgruppe, Jg. 2010-2006 und geübte 2011-erIinnen
(Feline Stieler   feline.stieler@sghemsbach.de)
Freitag 17:30 - 18:30 Uhr Grundschüler "Vom Federball zu Badminton" (Isabell Weinert   isabell.weinert@sghemsbach.de)

- In den Schulferien findet kein Jugendtraining statt -

1712 JVMAlleredBeim traditionellen Weihnachtsturnier der Badmintonjugend der SG Hemsbach, das als Vereinsmeisterschaft zählt, wurde neben dem Wettkampf auch beim anschließenden gemeinsamen Essen, das die Trainerinnen Brigitte Hertinger und Ada Wirnitzer organisierten, die Geselligkeit gepflegt. Jeder der 29 Jungen und Mädchen erhielt ein SG-Badminton-T-Shirt als Weihnachtsgeschenk.

 

In teilweise spannenden Begegnungen wurde mit Schläger und Federball um Preise, Urkunden und die Wanderpokale gekämpft. In der Vorrunde ermittelte man in zwei Gruppen im „Schweizer System“ die Halbfinalisten jeder WK-Klasse. So hatte jeder unabhängig von der Besetzung seiner Altersklasse interessante Spiele und spätestens in der vierten Runde gute Chancen auf ein Erfolgserlebnis.

Zu Beginn der Siegerehrung erhielt der jüngste Teilnehmer, der siebenjährige Juri von Maltzahn, ein nützliches Badmintiongeschenk.
Den Pokal der Schülerinnen U11/13 sicherte sich erwartungsgemäß das im Mo-ment erfolgreichste Hemsbacher Badmintontalent Feline Stieler. Schon in der Vor-runde, die sie mit vier Siegen abschloss, übertrumpfte sie auch die Jungen ihrer Altersklasse. Im Endspiel gegen Mila von Maltzahn hatte die Kaderspielerin durch ihre Schlagsicherheit wenig Mühe erfolgreich zu sein. Sonja Böhnig wurde Dritte vor Veronika Fluh.

1712 JVMPokaleredIn den Finalspielen der Altersklasse Mädchen Jugend dominierte erwartungsgemäß Simone Fuhrmann. Im Finale trieb sie Alena Stieler durch ihre weiten Clears über den Court und schloss viele Ballwechsel mit harten Smashes ab. Isabell Weinert siegte im kleinen Finale gegen Neueinsteigerin Sina Hauck.

Die Jungen U11 kämpften mit sehr viel Einsatz um den Sieg. An Benjamin Acker-mann, der auch bei den Ranglistenturnieren sehr erfolgreich ist, kam keiner vorbei. Das galt auch für Levin Gärtner im Finale. Adrian Karnasch sicherte sich Platz drei vor Neueinsteiger Joshua Cischinsky.

Hart umkämpft war der Siegerpokal der Jungen U13. In einem spannenden End-spiel hatte Fenelon Dugimont die erfolgreicheren Schläge und verwies Marten Hunsicker auf Platz zwei. Kerem Yildiz siegte im kleinen Finale gegen Levi Häußer.

Levin von Maltzahn, der Favorit in der AK U15 war allen überlegen. Mit seinem 15:4 Kantersieg im Finale gegen Nick Ehret gewann er erneut den Pokal. Dritter wurde Robin Embach.
Schon im Halbfinale U17 zeigte Clemens Heckmeier seine Titelambitionen. Im End-spiel gegen Simon Holitsch hatte er beim knappen 15:14-Sieg das nötige Glück und gewann erstmals den Pokal. Elias Gungl siegte gegen David Neuendorf im kleinen Finale.

Vorjahressieger Liam Schmüser erreichte in der Altersklasse U19 durch einen Er-folg über Christopher Trautmann das Finale gegen Jakob Wolf. Hier hatte Liam den Linkshänder überraschend gut im Griff und siegte 15:8.

Nach Ende des von den Jugendtrainern Heiko Reinemuth und Karlheinz Hohena-del geleiteten Turniers erhielten die Platzierten Urkunden und Sachpreise. Jugend-leiter Hohenadel überreichte den Siegern die Wanderpokale. Danach gab es für alle Teilnehmer Pizza, Getränke und ein Weihnachtspräsent. In fröhlicher Runde ließ man den Turniernachmittag ausklingen.


Die Ergebnisse im Einzelnen:

1712 JVMMU1113red Mädchen Schüler
1. Stieler, Feline
2. Von Maltzahn, Mila
3. Böhnig, Sonja
4. Fluh, Veronika
1712 JVMMU1519 Mädchen Jugend
1. Fuhrmann, Simone
2. Stieler, Alena
3. Weinert, Isabell
4. Hauck, Sina
1712 JVMU11red Jungen U11
1. Ackermann, Benjamin
2. Gärtner, Levin
3. Karnasch, Adrian
4. Cischinsky, Joshua
1712 JVMU13red Jungen U13
1. Dugimont, Fenelon
2. Hunsicker, Marten
3. Yildiz, Kerem
4. Häußer, Levi
1712 JVMU15 Jungen U15
1. Von Maltzahn, Levin
2. Ehret, Nick
3. Embach, Robin
1712 JVMU17 Jungen U17
1. Heckmeier, Clemens
2. Holitsch, Simon
3. Gungl, Elias
4. Neuenburg, David
1712 JVMU19 Jungen U19
1. Schmüser, Liam
2. Wolf, Jakob
3. Trautmann, Christopher

Badminton Nachrichten

Quelle: Badzine.de