Badminton Jugend

2023 badminton jugend

Trainingszeiten

Montag 18:00 - 19:30 Uhr Leistungstraining für Jugend
(Fenelon Dugimont   fenelon.dugimont@sghemsbach.de   0176-22937876)
Montag 18:00 - 19:15 Uhr Neigungstraining für SchülerIinnen (Jg. 2011 und jünger)
(Karlheinz Hohenadel   karlheinz.hohenadel@sghemsbach.de   06201-73948)
Freitag 15:00 - 16:00 Uhr Kinder: Einsteiger und Jungtalente
Brigitte Hertinger   brigitte.hertinger@sghemsbach.de
Benjamin Ackermann   benjamin.ackermann@sghemsbach.de   06201-46151 
Freitag 16:00 - 17:30 Uhr Perspektivgruppe, Jg. 2010-2006 und geübte 2011-erIinnen
(Feline Stieler   feline.stieler@sghemsbach.de)
Freitag 17:30 - 18:30 Uhr Grundschüler "Vom Federball zu Badminton" (Isabell Weinert   isabell.weinert@sghemsbach.de)

- In den Schulferien findet kein Jugendtraining statt -

Beim traditionellen Weihnachtsturnier der Badmintonjugend der SG Hemsbach, das als Vereinsmeisterschaft zählt, wurde neben dem Wettkampf auch die Geselligkeit gepflegt. Jeder der 29 Jungen und Mädchen erhielt ein praktisches Weihnachtsgeschenk. Erfreulicherweise waren viele junge Neueinsteiger dabei, die teilweise erst 2023 mit dem Badmintonsport begonnen haben. Die Trainerinnen Brigitte Hertinger, Feline Stieler und Isabell Weinert haben ihnen schon gute Grundlagen und vor A-lem die Freude am Badmintonspiel vermittelt. Brigitte Hertinger organisierte das anschließende gemeinsame Essen.

Nach der Begrüßung durch Jugend- und Abteilungsleiter Karlheinz Hohenadel spielte sich je ein Badmintontalent der jüngeren Gruppe mit einer Spielerin/einem Spieler der älteren, erfahreneren Gruppe ein.
Dann startete die Vorrunde, in der man in zwei Gruppen im „Schweizer System“ die Halbfinalisten jeder Wettkampf-Klasse (WK) ermittelte. So hatte jeder unabhängig von der Besetzung seiner WK interessante Spiele und spätestens in der vierten Runde gute Chancen auf ein Erfolgserlebnis. In teilweise spannenden Begegnungen wurde dann in den WKs mit Schläger und Federball um Preise, Urkunden und die Wanderpokale gekämpft.

In der jüngsten WK der Kinder unter 9, also Jahrgang 2015 und jünger, starteten sechs Jungen und Mädchen. Im Finale gewann Thore Seibel gegen Maximilian Kuderna klar mit 15:6 und sicherte sich Urkunde, Preis und Wanderpokal. Das Spiel um Platz drei gewann Victor Stasch gegen Joseline Dugimont.

Bei den Jungen U11 wurde Vorrundensieger Elias Krämer seiner Favoritenrolle ge-recht. Im Endspiel gegen Alejandro Baizan Gonzales musste er zwar etwas kämp-fen, setzte sich aber dank seines variablen Spiels sicher durch. Im Duell um Platz drei triumphierte Felix Zimmermann über Henry Fröhner.

Den Pokal der Schülerinnen U11-13 sicherte sich erwartungsgemäß Lucy Haber-maier. Im Endspiel gegen Emelie Weiler profitierte sie von ihrer größeren Schlagsicherheit. Platz drei erreichte Neueinsteigerin Sophia Fischer.
Das SG-Jugendtoptalent Feline Stieler war in der WK Mädchen U15-19 ihren Geg-nerinnen in allen Belangen überlegen. Im Finale ließ sie Neele Ackermann, die ihr Halbfinale gegen Olivia Wendland gewonnen hatte keine Chance. Olivia wurde Dritte vor Sevilay Capar.

Der ranglistenerprobte Vincent Sommerauer war bei den Jungen U13 nicht zu stoppen. Im Finale gegen Lennox Brinck nutze er seine Spielerfahrung und ge-wann 15:12. Platz drei erreichte Felix Neufer.
Wie erwartet war bei den Jungen U15 Joshua Cischinsky erfolgreich. Als bestplat-zierter U15er der Vorrunde siegte er im Finale gegen Juri von Maltzahn. Platz drei holte Moritz Braune vor Paul Rößling.

In der WK Jungen U17-19 dominierten erwartungsgemäß die Mannschaftsspieler Fenelon Dugimont und Dominik Bajic. Im Endspiel zeigten sie alles, was Badminton attraktiv macht: Knallharte Smashes, platzierte Drops, gefühlvolle Stops und dynamische Laufwege. Einmal mehr hatte Feno das bessere Ende knapp für sich und Dominik musste Platz zwei einnehmen. Im kleinen Finale setzte sich Benjamin Ackermann gegen Cosmin Hilgert durch.

Nach Ende des von Jugendleiter Karlheinz Hohenadel mit Unterstützung von Nils Engelhardt geleiteten Turniers gab es bei der Siegerehrung für die Platzierten von Timo Hartmann entworfene Urkunden und Sachpreise. Die Sieger erhielten die Wanderpokale. Zum Abschluss saßen alle TeilnehmerInnen bei Pizza, Getränken und Gesprächen zusammen. Jeder erhielt ein praktisches Weihnachtspräsent mit Abteilungsemblem.

U09

1. Seibel, Thore
2. Kuderna, Maximilian
3 Stasch, Victor
4. Dugimont, Joseline

Jungen U11

1. Krämer, Elias
2. Baizan Gonzales, Alejandro
3. Zimmermann, Felix
4. Fröhner, Henry

Mädchen U11-13

1. Habermaier, Lucy
2. Weiler, Emelie
3. Fischer, Sophia

Mädchen U15-19

1. Stieler, Feline
2. Ackermann, Neele
3. Wendland, Olivia
4. Capar, Sevilay

Jungen U13

1. Sommerauer, Vincent
2. Brinck, Lennox
3. Neufer, Felix

Jungen U15

1. Cischinsky, Joshua
2. Von Maltzahn, Juri
3. Braune, Moritz
4. Rößling, Paul

Jungen U17-19

1. Dugimont, Fenelon
2. Bajic, Dominik
3. Ackermann, Benjamin
4. Hilgert, Cosmin Ben

Badminton Nachrichten

Quelle: Badzine.de