Die Beratung/Sprechstunde bei Anja Sickinger bieten wir während der Sommerferien (27.7. - 7.9.2024) montags von 11 - 12 Uhr an.

Badminton Jugend

2023 badminton jugend

Trainingszeiten

Montag 18:00 - 19:30 Uhr Leistungstraining für Jugend
(Fenelon Dugimont   fenelon.dugimont@sghemsbach.de   0176-22937876)
Montag 18:00 - 19:15 Uhr Neigungstraining für SchülerIinnen (Jg. 2011 und jünger)
(Karlheinz Hohenadel   karlheinz.hohenadel@sghemsbach.de   06201-73948)
Freitag 15:00 - 16:00 Uhr Kinder: Einsteiger und Jungtalente
Brigitte Hertinger   brigitte.hertinger@sghemsbach.de
Benjamin Ackermann   benjamin.ackermann@sghemsbach.de   06201-46151 
Freitag 16:00 - 17:30 Uhr Perspektivgruppe, Jg. 2010-2006 und geübte 2011-erIinnen
(Feline Stieler   feline.stieler@sghemsbach.de)
Freitag 17:30 - 18:30 Uhr Grundschüler "Vom Federball zu Badminton" (Isabell Weinert   isabell.weinert@sghemsbach.de   0157-37537477)

- In den Schulferien findet kein Jugendtraining statt -

Für den Schulsportwettbewerb Jugend trainiert für Olympia (JtfO) hatte Frau Anne Bisinger vom Bergstraßen-Gymnasium Hemsbach fünf Mannschaften gemeldet. Fast alle SpielerInnen sind bei der SG Hemsbach Badminton als Jugendspieler aktiv.

Frau Bisinger organisierte die Teilnahme am Regierungsbezirksfinale in Heidelberg. Dabei kamen die Hemsbacher Mannschaften WK III frei und WK II frei auf gute zweite Plätze, scheiterten also nur knapp an der Qualifikation fürs Landesfinale. WK IV frei erreichte Platz drei.

Das Landesfinale für Baden-Württemberg, das die beiden Mädchenmannschaften WK IV und WK I des Bergstraßengymnasiums direkt erreichten, fand in Eberbach statt. Organisiert von Anne Bisinger spielten die Mädchen WK I ihr Turnier. Karlheinz Hohenadel war als Bezirksvorsitzender und BWBV-Vizepräsident Schule im Organisationsteam und konnte unterstützen. Gecoacht von SG-Jugendtrainerin Feline Stieler erreichten die Gymnasiastinnen einen guten dritten Platz. Feline Stieler, Mila von Maltzahn, Milena Grader, Sevilay Capar und Zina Dlala durften sich bei der Siegerehrung über eine JtfO-Trinkflasche freuen.

Die Mannschaft der Mädchen WK IV wurde von SG-Jugendleiter Karlheinz Hohenadel zum Turnier gefahren, betreut und gecoacht. Im Spiel gegen die Abonnementssieger aus Spaichingen sah man schon bei den ersten Ballwechseln, dass Lucy Habermeier, Maya Tremmel, Emelie Weiler und Lotte Blecher zumindest sehr gut mitspielen könnten. In den Doppeln setzten die Hemsbacher Schülerinnen immer wieder erfolgreich auf Angriff. Da sie auch in den Einzeln sehr gut spielten, stellten die klaren Siege im ersten und im vierten Einzel schon den Mannschaftserfolg sicher. Ein weiterer Dreisatzerfolg und eine knappe Niederlage bedeuteten den unerwartet deutlichen 5:1-Mannschaftserfolg. Um den Landessieg ging es im Spiel gegen das Progymnasium Altshausen. Das erste Doppel gab gegen die südwürttembergische Badmintonhochburg mit einem klaren 21:13, 21:5 Sieg die Richtung vor. Ebenso erfolgreich war das zweite Doppel. Auch in den Einzeln zeigten Lucy Habermaier, Maya Tremmel, Emelie Weiler und Lotte Blecher gutes Badminton und konnten zum Schluss einen unerwartet deutlichen 6:0-Sieg bejubeln. Damit waren die Hemsbacher Mädchen souverän Landessieger. „Ich freue mich, dass seit langem wieder ein JtfO-Badminton-Landessieg nach Hemsbach geht.“ Meinte der Hemsbacher Badminton-Jugendleiter Hohenadel. Neben der Urkunde durften die Mädchen die beliebten und praktischen JtfO-Hoodies als Preise in Empfang nehmen. Anschließend ging es für die Multitalente zurück nach Hemsbach zu ihrer Schule, wo sie nach dem erfolgreichen Landesfinale als Musical Darstellerinnen aktiv waren.

Badminton Nachrichten

Quelle: Badzine.de