Um die Badmintonjugend der SG Hemsbach aus den verschiedenen Trainingsgrup-pen zusammenzuführen und auf die anstehenden Ranglistenturniere vorzubereiten, wurde am letzten Samstag ein Trainingsvormitttag angeboten. Kinder und Jugendliche unterschiedlichsten Alters nutzten das Angebot.
Nach Begrüßung und Vorstellung der beteiligten Trainerinnen und Trainer sowie der TeilnehmerInnen durch SG-Jugendleiter Karlheinz Hohenadel startete man mit einem kurzen Aufwärmprogramm. Trainer und stellvertretender Jugendleiter Fenelon Dugimont hatte sich dazu einige Varianten an Mattenbahn und Hütchenparcours ausgedacht.
In Paarungen aus einem erfahreneren und einem nicht so erfahrenen Jugendlichen erfolgte anschließend in verschiedenen Schlagarten das Einschlagen.
Danach übten die TrainerInnen Isabell Weinert, Feline Stieler sowie Fenelon Dugimont mit den jungen Spielerinnen und Spielern in kleineren Gruppen. Vor Allem weite Schläge auch diagonal und Lauftechnik waren Schwerpunkte. Das Zuspiel ohne Sichtkontakt, das gute Reaktion verlangt, machte viel Spaß.
Nach einer kurzen Pause wurden anhand eines Demonstrationsmatches wichtige Grundzüge der Badmintonspieltaktik aufgezeigt. In einem kleinen Turnier in zwei Gruppen konnte zum Schluss jeder zeigen, inwieweit er das Erlernte schon umsetzen kann.
Solche gemeinsamen Veranstaltungen sind nicht nur sportlich sondern auch sozial sehr wichtig. Bei aller Konzentration auf den Wettkampf dürfen auch Spaß und Freude am Spiel mit Schläger und Federball nicht zu kurz kommen.
Dass Badminton eine attraktive Sportart ist, unterstreicht der Zustrom zur SG-Badmintonjugend. Beim Training sind oft fast alle Felder belegt. Auch die Zahl an Turnierteilnehmern steigt kontinuierlich. Mit 27 SG-Badmintonjugendlichen hat sie einen Höchststand erreicht.
Neben E-Ranglistenturnieren im Oktober und im November sind die traditionellen Vereinsmeisterschaften im Dezember wichtige Termine im zweiten Halbjahr.