Ernst Hertinger, Hemsbacher Stadtrat und Leiter des SG-Sportabzeichentreffs hatte seine 6 Prüfer zu einer Freiluftverhandlung in unmittelbarer Nähe des Stadions an der Hüttenfelderstraße eingeladen. Folgende Prüfer werden in diesem „Coronajahr“ die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens in Hemsbach nach den vorgegebenen Bedingungen durchführen: Ernst Hertinger, Ilona Kast, Reinhold Müller, Horst Guhl, Richard Rauch, Stephan Haier und Horst Jacobowsky. Aufgrund des ausgearbeiteten und vorgegebenen Belegungsplanes werden die Übungen der Leichtathletik im Stadion ausschließlich am Samstag durchgeführt. Drei Zeitfenster werden angeboten: 8-10 Uhr, 10-12 Uhr, 14-16 Uhr. Jeder Sportler, der an einem dieser Termine teilnehmen möchte, muss sich bei Ernst Hertinger ernst.hertinger@sghemsbach.de 06201-44375 telefonisch oder per E-Mail anmelden. Dabei ist gleichzeitig anzugeben, welche Disziplin trainiert oder abgenommen werden soll. Im Stadion sind das: 3000/800 m Lauf, Walking, Weitsprung, Standweitsprung, Kugelstoßen, Medizinballwerfen, Schleuderball, Sprintstrecken 30/50/100 m, Schlagballwurf, Zonenweitsprung.
Wer in den letzten Jahren Hochsprung absolviert hat, sollte in diesem Jahr eine der vielen Alternativen wählen, denn die Hochsprunganlage ist jetzt auf dem Sportgelände des Bildungszentrums.
Zur Disziplin 200 m Radsprint können sich die Sportler für jeden 1. Dienstag eines Monats bei Ernst Hertinger anmelden. Das sind: 2.06., 7.07., 4.08., 1.09., 6.10. Wie in den letzten Jahren wird der Radsprint auf der Strecke Dammweg- Sulzbach-West abgenommen.
Betreuer der Langstrecke (20 km) Radfahren ist Reinhard Müller reinhard.mueller@sghemsbach.de 06201-8762725. Mit ihm sind die Prüftermine telefonisch oder per E-Mail zu vereinbaren.
Beginn ist am Samstag, den 23. Mai mit der Trainings-Gruppe Ausdauer. Nach dem Training kann bis ca. 9.30 Uhr die Abnahme auf Wunsch durchgeführt werden. Von 10 -12 Uhr trainiert die Gruppe „Kraft und Schnelligkeit“ mit Abnahme. Trainingsschwerpunkt und Abnahme der „Koordination“ ist in der Zeit von 14-16 Uhr.
Da die Bedingung „Fünf Personen, incl. Prüfer max. auf 1000 qm“ erfüllt werden muss, beträgt die max. Personenzahl 10, d.h. zwei Trainings-Gruppen.
Die Laufzettel werden jedem Teilnehmer am Beginn übergeben. Bis zur Absolvierung aller Übungen bleiben diese in seinem Besitz und bei jeder Übung mitzubringen. Ein Dusch- oder Umzugsraum steht nicht zur Verfügung.