Leider hat sich die Pandemiesituation in den letzten Wochen so verschärft, dass die Bundesregierung in enger Kooperation mit den Ländern wieder eine Verschärfung der Einschränkungen beschlossen hat. Durch den erneuten Teil-Lockdown ab 2. November, von dem auch die Schwimmbäder betroffen sind, hat sich der Sportkreis Mannheim in Absprache mit dem DSV zu folgender Maßnahme entschlossen:
Um den Nachweis der Schwimmfertigkeit oder auch die Schwimmdisziplin in den Gruppen Ausdauer und Schnelligkeit zu erfüllen, erhalten alle die Möglichkeit, dies bis zum 30. Juni 2021 nachzuholen und auf der Prüfkarte für 2020 einzutragen. Diese kann dann bei den zuständigen LSB/KSB/SSB etc. eingereicht werden und es erfolgt die Beurkundung für 2020. Hiermit wollen wir allen Absolventen, die bis jetzt schon Leistungen für 2020 erbracht haben und denen nur noch Leistungen im Schwimmen fehlen, das Ablegen auch im Jahr 2020 ermöglichen. Wie das bei Bewerber für den Polizeidienst Anwendung finden soll, ist noch unklar.
Wie Ernst Hertinger mitteilt, haben in diesem Jahr 68 Sportler die Prüfungen erfolgreich abgelegt. Spannend in diesem Jahr das Rennen um die Familie mit den meisten Urkunden. Es führt Familie O´Brien/Rauch mit 6 Teilnehmern, gefolgt von Gieringer/Göhring mit 4 und Gehrig mit 3. Erfreulich ist die Anzahl der Prüfer, die auch im nächsten Jahr bereit sind, diese Aufgaben wieder ehrenamtlich durchzuführen. Der geplante gemütliche Jahresabschluss musste leider coronabedingt storniert werden. Sobald dieser nachgeholt werden kann, werden wir das bekanntgeben.