Das Deutsche Sportabzeichen (DSA) ist ein Abzeichen für sportliche Leistungen im Breitensport, das vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) verliehen wird. Es ist eine Auszeichnung für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit. Die für den Erwerb zu erbringenden Leistungen sind nach Altersstufen, Geschlecht und Leistungsklassen gestaffelt. Je nach erbrachter Leistung wird das Deutsche Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold verliehen.
Die Verleihung erfolgt mit der Aushändigung einer Urkunde und, wenn gewünscht, einem Abzeichen. Sofern das Deutsche Sportabzeichen mindestens fünfmal erworben wurde, steht die Anzahl an Wiederholungen in Fünferschritten in dem verliehenen Abzeichen. Auskünfte über die Erlangungsmöglichkeiten teilt der jeweilige Landessportbund (LSB) mit, oder die Prüfer während des Trainings. Jungen und Mädchen zwischen 6 und 17 Jahren können das Deutsche Sportabzeichen für Kinder und Jugendliche erwerben.
Auch Menschen mit einer körperlichen oder geistigen Behinderung können das Deutsche Sportabzeichen ablegen. Die Gruppen sind dabei nach Alter und Behinderung eingeteilt. Die Disziplinen sind den Einschränkungen durch die jeweilige Behinderung angepasst, Informationen hierzu erteilt der Deutsche Behindertensportverband oder die Behindertensportgruppe in Hemsbach.
Während in den umliegenden Städten und Dörfern immer weniger Gelegenheiten bestehen, die Prüfungen für das Deutsche Sportabzeichen abzulegen, ist der Hemsbacher Sportabzeichen-Treff gut aufgestellt. Insgesamt sieben Prüfer/innen sind an jedem Dienstag ab 17:30 Uhr in dem Stadion an der Hans-Michel-Halle zur Abnahme der leichtathletischen Übungen bereit. An jedem ersten Dienstag eines Monats werden die 20km-Radfahrstrecke und die 200m-Radsprintstrecke abgenommen. Treffpunkt ist der Dammweg in Sulzbach/Ecke Liebermannstraße. Dafür ist die telefonische Anmeldung bei den Radsportverantwortlichen Reinhard Müller oder Stephan Heier erforderlich. Der Sportabzeichen-Treff der Sportgemeinde Hemsbach (SG) ist bereit, auch Sportlern aus der Region die Möglichkeit zu bieten, die Prüfungen auf dem Hemsbacher Sportgelände abzunehmen. Eine Mitgliedschaft eines Vereins ist nicht erforderlich. Manche Krankenkassen honorieren den Erwerb des Sportabzeichens im Rahmen ihres Bonusprogrammes. Für Bewerbungen bei Behörden, z.B. Polizei und Grenzschutz, Zoll wird eine erfolgreiche Prüfung vorausgesetzt. Auch bei allgemeinen Bewerbungen wird der Nachweis der körperlichen Fitness positiv bewertet. Sportler, die noch Fragen haben, bitte unter der folgenden Telefonnummer 06201 44375 Ernst Hertinger anrufen.
Das Bild zeigt die aktuellen .