Wer in diesem Jahr noch das Sportabzeichen bekommen möchte, muss sich sputen. Abhängig von den Wetterverhältnissen wird die Saison Mitte Oktober beendet.
Noch einmal können die Übungen Radfahren 200m-Sprint und Ausdauer 20km absolviert werden. Treffpunkt ist am Dienstag, den 7. Oktober ab 17.30 Uhr Kreuzung Liebermannstraße/Dammweg in Sulzbach-West. Die beiden Organisatoren Stephan Heier und Reinhard Müller haben einen neuen, ebenen Rundkurs abgesteckt, bei dem keine Höhenmeter überwunden werden müssen.
Jeden Dienstag finden voraussichtlich bis Mitte Oktober ab 17.30 Uhr im Stadion an der Hans-Michel-Halle Training und Abnahme statt.
Stützpunktleiter Ernst Hertinger und seine Helfer beobachten erfreut, dass einige Großeltern mit ihren Enkeln die Gelegenheit nutzen, die Prüfungen für das Sportabzeichen abzulegen. Das ist eine gute Initiative dem, allgemeinen Bewegungsmangel der Jugend zu begegnen, das Immunsystem zu stärken und Fitness und Gesundheit zu fördern. Die Streichung der Bundesjugendspiele in den Schulen ist eine kontraproduktive Entscheidung mit schwerwiegenden Folgen für die allgemeine Gesundheit der Gesellschaft. Rückfragen beantwortet Ernst Hertinger, Tel.-Nr. 06201 44375. Die individuellen Leistungen können unter www.deutsches-sportabzeichen.de eingesehen werden.