Unsere Geschäftsstelle ist vom 20.12.2024 bis einschließlich 06.01.2025 geschlossen.

Tanzsport und Akrobatik

Im Alter von drei Jahren ist der Einstieg in den Tanzunterricht möglich, hier werden spielerisch die Grundlagen des klassischen Tanzes gelernt. Ab 7 Jahren beginnen die TänzerInnen mit dem Training in den modernen Stilrichtungen (Jazz Dance, Modern Dance & Contemporary Dance). Neben dem Tanzunterricht bietet sich das Akrobatik-Training zur Steigerung der Beweglichkeit an. Hier stehen Bodenturnelemente und Hebefiguren im Fokus.

Für ausgewählte TänzerInnen ab 7 Jahren besteht die Möglichkeit, in den Leistungsbereich der Tanzsportabteilung einzusteigen. Hier trainieren die TänzerInnen für die Teilnahme an nationalen und internationalen Turnieren, Wettkämpfen und Meisterschaften.

Auch für Jugendlich und Erwachsene besteht jederzeit die Möglichkeit zum Einstieg in den Tanzunterricht - egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene. Die Tanzsportabteilung veranstaltet jährlich eine Sommertanzshow und eine Winteraufführung.

Infos

Dorothee Darsch   dorothee.darsch@sghemsbach.de   0177-2416331

 

Dass das Beste bekanntlich zum Schluss kommt, das können die Tänzerinnen der THE BEYOND DANCERS (TBDs) spätestens nach ihrem letzten Ligaturnier bestätigen. Die Formation EXCITEMENT schaffte es beim letzten Ligaturnier des deutschen Tanzsportverbandes (DTV) auf Platz 2.

Die Tänzerinnen der Tanzformation EXCITEMENT können sich über ihre erste Silbermedaille freuen. Mit ihrer ausdrucksstarken Choreografie konnten die Tänzerinnen Publikum und Wertungsgericht überzeugen. Die Choreografie, die von Trainerin Dorothee Darsch stammt, setzt die Ölkatastrophe im Golf von Mexiko (2010) um. „Die Tänzerinnen stellen die ölverschmierten- und verklebten Vögel dar, die aufgrund der Ölpest teils jämmerlich verendeten“ erklärt Darsch. Mit der fesselnden Choreografie habe sich das Ensemble deutlich von den anderen Formationen abgehoben. „ Dass die Darbietung die Zuschauer berührt hat, Sie zum Nachdenken angeregt hat und in Erinnerung bleibt,  dass ist die größte Anerkennung und mehr wert als jede Medaille“ so die Choreografin.

Nach zwei mittelmäßigen Turnieren, bei welchen das Ensemble einen fünften und einen siebten Platz erreichte  erzielten die Tänzerinnen bei den beiden letzten Turnieren den vierten und den schließlich den zweiten Platz. Man freue sich besonders über die gute Wertung beim Abschlussturnier, so Trainerin Dorothee Darsch.

Viel Zeit zur Freude bleibt den Tänzerinnen Alissa Schillinger, Maria Apel, Meike Nühs, Nicole Darsch, Leonie Jäger, Jana Rößling und Viktoria Schneider  jedoch nicht. Das Sprichwort „The show must go on“ wird bei den THE BEYOND DANCERS gelebt, kaum sind die Turniere des DTV beendet  stehen auch schon die nächsten Turniere, Aufführungen und Castings im Terminkalender der Tänzerinnen.

Die Formation ENCHANTED (Junioren) tanzte in diesem Jahr erstmals im oberen Mittelfeld. Jana Hain, Naomi Fantetti, Celine Lamparter, Jaluna Böhler, Stephanie Jungklaus, Ellinor Köhler, Annika Beller, Emelie Jung, Lara Rößling, Emilia Volz,  Laura Halblaub und Jessica Schmitt erzielten zweimal Rang vier und zweimal Rang 5. Leider habe es nicht für eine Bronzemedaille gereicht, doch man schaue zuversichtlich auf die kommende Turniersaison, so Darsch.

Die Kindertanzformation BLISS, die dieses Jahr erstmals an den Start ging wurde bei allen vier Turnieren der Saison auf Platz 4 gewertet. Besonders beim letzten Turnier konnten die Minis überzeugen.  „Die Formation hat sich innerhalb dieser Saison enorm gesteigert“ erinnert sich Trainerin Darsch. Beim letzten Turnier hätten die Tänzerinnen eine fast durchgehend synchrone Darbietung gezeigt. Auch der Ausdruck und die technische Umsetzung der Tänzerinnen hätten sich auffallend gesteigert.

Die Tanzformationen zeigen ihre Choreografien nochmals bei der Tanzshow der The Beyond Dancers, die am 13. und 14. Juli in der Hans-Michel-Halle stattfinden wird.

 

Foto v. links: Leonie Jäger, Viktoria Schneider, Nicole Darsch, Alissa Schillinger, Meike Nühs, Maria Apel und Jana Rößling

Foto v. Thomas Schittenhelm