Nach der äußerst erfolgreichen Teilnahme an den Weltmeisterschaften im Jazz- und Modern Dance, der International Dance Organization (IDO) haben sich die Leistungstänzerinnen der The Beyond Dancers jüngst für die Teilnahme an den Europameisterschaften qualifiziert.
Die Tänzerinnen Emelie Jung, Lara Rößling, Emilia Volz, Leonie Jäger und Ellinor Köhler haben im vergangenen Jahr das undenkliche erreicht, sie haben sich bei den Deutschen Meisterschaften im Jazz- und Modern Dance für die Weltmeisterschaft qualifiziert. Leonie Jäger nahm mit ihrem Solo und mit ihrer Duett Partnerin Lara Rößling nochmals im Duett ebenfalls an der Weltmeisterschaft teil.
Groß war die Freude als man Anfang des Jahres die Nachricht erhielt, dass sich das Team der Tanzsportabteilung der Sportgemeinde Hemsbach (SG) nun auch noch zur Teilnahme bei den Europameisterschaften in Italien qualifiziert habe, so Trainerin Dorothee Darsch. Jedoch stand fest, dass einige der Tänzerinnen aufgrund ihres Alters, bei den Europameisterschaften nicht mehr in der Kinderkategorie starten durften.
Kurzerhand habe man sich entschlossen neue Tänzerinnen zusammenzustellen, um die Qualifikation nicht aufzugeben, so Darsch. Es wurde drei Tänzerinnen der Kindertanzformation „Bliss“ zur Teilnahme ausgewählt. Wir hatten nicht mal einen Monat Zeit die Tänzerinnen vorzubereiten“ berichtet Darsch.
Julienne Specht, Aliyah Kahveci, Selina Müller und Ellinor Köhler studierten in wenigen Tagen eine komplett neue Choreografie ein. Bei der Europameisterschaft in Biella, Italien erreichten die Tänzerinnen den achten Platz.
Nun bereiten sich die Tänzer und Tänzerinnen der Tanzsportabteilung auf die große Tanzshow, die am 13. Und 14. Juli stattfinden wird, vor.
Foto: v. links: Aliyah Kahveci, Julienne Specht, Selina Müller, Ellinor Köhler
Foto: Heike Köhler