Unsere Geschäftsstelle ist vom 20.12.2024 bis einschließlich 06.01.2025 geschlossen.

Tanzsport und Akrobatik

Im Alter von drei Jahren ist der Einstieg in den Tanzunterricht möglich, hier werden spielerisch die Grundlagen des klassischen Tanzes gelernt. Ab 7 Jahren beginnen die TänzerInnen mit dem Training in den modernen Stilrichtungen (Jazz Dance, Modern Dance & Contemporary Dance). Neben dem Tanzunterricht bietet sich das Akrobatik-Training zur Steigerung der Beweglichkeit an. Hier stehen Bodenturnelemente und Hebefiguren im Fokus.

Für ausgewählte TänzerInnen ab 7 Jahren besteht die Möglichkeit, in den Leistungsbereich der Tanzsportabteilung einzusteigen. Hier trainieren die TänzerInnen für die Teilnahme an nationalen und internationalen Turnieren, Wettkämpfen und Meisterschaften.

Auch für Jugendlich und Erwachsene besteht jederzeit die Möglichkeit zum Einstieg in den Tanzunterricht - egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene. Die Tanzsportabteilung veranstaltet jährlich eine Sommertanzshow und eine Winteraufführung.

Infos

Dorothee Darsch   dorothee.darsch@sghemsbach.de   0177-2416331

 

Nach der äußerst erfolgreichen Teilnahme an den Weltmeisterschaften im Jazz- und Modern Dance, der International Dance Organization (IDO) haben sich die Leistungstänzerinnen der The Beyond Dancers jüngst für die Teilnahme an den Europameisterschaften qualifiziert.

Die Tänzerinnen Emelie Jung, Lara Rößling, Emilia Volz, Leonie Jäger und Ellinor Köhler haben im vergangenen Jahr das undenkliche erreicht, sie haben sich bei den Deutschen Meisterschaften im Jazz- und Modern Dance für die Weltmeisterschaft qualifiziert. Leonie Jäger nahm mit ihrem Solo und mit ihrer Duett Partnerin Lara Rößling nochmals im Duett ebenfalls an der Weltmeisterschaft teil.

 

Groß war die Freude als man Anfang des Jahres die Nachricht erhielt, dass sich das Team der Tanzsportabteilung der Sportgemeinde Hemsbach (SG) nun auch noch zur Teilnahme bei den Europameisterschaften in Italien qualifiziert habe, so Trainerin Dorothee Darsch. Jedoch stand fest, dass einige der Tänzerinnen aufgrund ihres Alters, bei den Europameisterschaften nicht mehr in der Kinderkategorie starten durften.

Kurzerhand habe man sich entschlossen neue Tänzerinnen zusammenzustellen, um die Qualifikation nicht aufzugeben, so Darsch. Es wurde drei Tänzerinnen der Kindertanzformation „Bliss“ zur Teilnahme ausgewählt. Wir hatten nicht mal einen Monat Zeit die Tänzerinnen vorzubereiten“ berichtet Darsch.

Julienne Specht, Aliyah Kahveci, Selina Müller und Ellinor Köhler studierten in wenigen Tagen eine komplett neue Choreografie ein. Bei der Europameisterschaft in Biella, Italien erreichten die Tänzerinnen den achten Platz.

Nun bereiten sich die Tänzer und Tänzerinnen der Tanzsportabteilung auf die große Tanzshow, die am 13. Und 14. Juli stattfinden wird, vor.

 

Foto: v. links: Aliyah Kahveci, Julienne Specht, Selina Müller, Ellinor Köhler

Foto: Heike Köhler