Unsere Geschäftsstelle ist vom 20.12.2024 bis einschließlich 06.01.2025 geschlossen.

Tanzsport und Akrobatik

Im Alter von drei Jahren ist der Einstieg in den Tanzunterricht möglich, hier werden spielerisch die Grundlagen des klassischen Tanzes gelernt. Ab 7 Jahren beginnen die TänzerInnen mit dem Training in den modernen Stilrichtungen (Jazz Dance, Modern Dance & Contemporary Dance). Neben dem Tanzunterricht bietet sich das Akrobatik-Training zur Steigerung der Beweglichkeit an. Hier stehen Bodenturnelemente und Hebefiguren im Fokus.

Für ausgewählte TänzerInnen ab 7 Jahren besteht die Möglichkeit, in den Leistungsbereich der Tanzsportabteilung einzusteigen. Hier trainieren die TänzerInnen für die Teilnahme an nationalen und internationalen Turnieren, Wettkämpfen und Meisterschaften.

Auch für Jugendlich und Erwachsene besteht jederzeit die Möglichkeit zum Einstieg in den Tanzunterricht - egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene. Die Tanzsportabteilung veranstaltet jährlich eine Sommertanzshow und eine Winteraufführung.

Infos

Dorothee Darsch   dorothee.darsch@sghemsbach.de   0177-2416331

 

Am vergangenen Wochenende sollte sich zeigen, ob sich die harte Arbeit der vergangenen Wochen für die Leistungstänzerinnen der The Beyond Dancers gelohnt hat. Das erste Turnier der Saison 2013/2014 in Wetzlar brachte einen sechsten Platz für die das Tanzensemble ELATED der Sportgemeinde Hemsbach (SG).

Die Leistungsgruppe ELATED tanzt in dieser Saison erstmals in der nächst höheren Altersklasse, der Jugend. Neu dabei sind seit diesem Jahr Laura Halblaub und Alissa Schillinger, beide langjährige Tänzerinnen bei den Beyond Dancers. Lara Rößling, Leonie Jäger, Emelie Jung, Emilia Volz und Ellinor Köhler tanzen bereits das zweite Jahr im Leistungsteam. Das Ensemble wird zeitweise von Jana Rößling komplettiert.

Das erste Turnier der Saison 2013/2014 habe gezeigt, dass die Tänzerinnen sich nochmals in Ihrer Technik gesteigert hätten, reflektiert Trainerin Dorothee Darsch. Die Tänzerinnen hätten während der Sommerpause hart trainiert. „Für die neue Choreografie der Gruppe, musste alle Tänzerinnen sich an einen neuen Stil gewöhnen“ so Darsch. Für den ersten Wettkampf waren die Tänzerinnen gut vorbereitet, jedoch verletzte sich Leonie Jäger am letzten Probentag, sodass die komplette Choreografie kurzfristig umgestellt werden musste. „Die Mädchen sind es gewohnt ihre Nummern kurzfristig umzustellen und in kürzester Zeit neue Kombinationen zu erlernen“ so Darsch. Dennoch hätten die Nerven wohl beim ersten Wettkampf nicht ganz mitgespielt und die Choreografie wurde mit einigen kleinen Patzern und Fehlern gezeigt. Schließlich reichte es für Platz sechs.

In der Solokategorie starteten Lara Rößling, Emilia Volz und Alissa Schillinger. Lara Rößling habe eine fast saubere Choreografie mit enormen Schwierigkeiten gezeigt und es damit in die nächste Runde geschafft, berichtet die Trainerin. Rößlings Choreografie sei eine sehr erwachsene und anspruchsvolle Choreographie mit hohen Anforderungen an die Schauspielkünste der jungen Tänzerin.

Die Tänzerinnen bereiten sich nun auf die anstehenden Turniere vor. „Die Konkurrenz in der Jugendkategorie ist äußerst stark. Ich hoffe das die Mädchen von den Ereignissen am Wochenende inspiriert wurden, noch härter zu arbeiten und sich weiterhin zu steigern“ so Trainerin der Leistungsgruppe.

Am 29. September findet ein offenes Casting für Kinder und Jugendliche im Alter von sieben bis fünfzehn Jahren statt. Hier können Interessierte in den Trainingsalltag der Formationen hineinschnuppern und ausprobieren ob ihnen das Tanzen liegt und Spaß macht. Das Casting für die Kindertanzformation findet von 10.30 bis 12 Uhr und das der Jugendformation von 14 bis 15.30 Uhr im Studio „SG SporTreff“ der SG, am Hinterrot 4 statt.