Unsere Geschäftsstelle ist vom 20.12.2024 bis einschließlich 06.01.2025 geschlossen.

Tanzsport und Akrobatik

Im Alter von drei Jahren ist der Einstieg in den Tanzunterricht möglich, hier werden spielerisch die Grundlagen des klassischen Tanzes gelernt. Ab 7 Jahren beginnen die TänzerInnen mit dem Training in den modernen Stilrichtungen (Jazz Dance, Modern Dance & Contemporary Dance). Neben dem Tanzunterricht bietet sich das Akrobatik-Training zur Steigerung der Beweglichkeit an. Hier stehen Bodenturnelemente und Hebefiguren im Fokus.

Für ausgewählte TänzerInnen ab 7 Jahren besteht die Möglichkeit, in den Leistungsbereich der Tanzsportabteilung einzusteigen. Hier trainieren die TänzerInnen für die Teilnahme an nationalen und internationalen Turnieren, Wettkämpfen und Meisterschaften.

Auch für Jugendlich und Erwachsene besteht jederzeit die Möglichkeit zum Einstieg in den Tanzunterricht - egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene. Die Tanzsportabteilung veranstaltet jährlich eine Sommertanzshow und eine Winteraufführung.

Infos

Dorothee Darsch   dorothee.darsch@sghemsbach.de   0177-2416331

 

 

Beim diesjährigen Baden Württemberg Pokal des Tanzsportverbandes Baden-Württemberg (TBW), der jüngst in Mannheim-Schönau stattfand waren die The Beyon Dancers, Tanzsportabteilung (TSA) der SG Hemsbach (SG) mit drei Auszeichnungen erfolgreich vertreten. Mit der Silbermedaille für das Ensemble „Elated“, in der Kategorie Small Group, Jazz- und Modern Dance erreichte die Company das höchste Ergebnis.

Bereits beim letztjährigen BW-Pokal waren die The Beyond Dancers erfolgreich auf der Tanzfläche vertreten, hier konnten die Tänzer ebenfalls gleich drei Auszeichnungen für sich gewinnen. Für Gold hat es in diesem Jahr zwar nicht gereicht, aber umso größer war die Freude dafür über die großen Fortschritte der Tänzerinnen allgemein. Das Elite Leistungsteam „Elated“ ertanzte sich mit Ihrer Choreografie von Dorothee und Nicole Darsch Platz zwei auf dem Siegertreppchen. Die Leistungstänzerinnen Emelie Jung, Emilia Volz, Leonie Jäger, Lara Rößling, Ellinor Köhler und Alissa Schillinger ertanzten sich beim BW-Pokal die höchste Auszeichnung der diesjährigen Saison.

Die Small Group „Bliss“, die erst seit Mitte des Jahres besteht, zeigte einen gelungenen Auftritt. Die Tänzerinnen hätten die bisher beste Leistung des Jahres gezeigt, so Trainerin und Choreografin Dorothee Darsch. Aliyah Kahveci, Anastasia Thron, Julienne Specht, Luca Bless, Selina Müller, Nilia Harasaki, Dalila Sinancevic und Yara Fuer tanzen erst seit wenigen Monaten im Leistungssport. Einige der jüngsten Leistungstänzerinnen sind auch erstmals seit dieser Saison als Solistinnen im Wettkampf vertreten. „Selina Müller und Nila Harasaki haben sich in der kurzen Zeit sehr gesteigert und gute Leistungen gezeigt“ so die Trainerin. Nila Harasaki und Julienne Specht zeigten zudem ein Duett im Stil Modern Dance.

Ellinor Köhler konnte im Solo einen traumhaften dritten Platz erreichen. Lara Rößling und Leonie Jäger schafften es mit ihrem Duett ebenfalls auf Rang drei. Alissa Schillinger und Leonie Jäger schafften es im Solo-Bereich in die Endrunde, Alissa erreichte Platz 6 und Leonie Platz 7.

Mit dem BW-Pokal endet die Saison der Tänzer im Kinderbereich, so Darsch. Die Nachwuchstalente, die seit Mitte des Jahres zusätzlich zum regulären Trainingsprogramm gefördert wurden, würden sich nun gemeinsam mit ihren Formationen auf die Saison im Formationstanz vorbereiten. Die Leistungstänzerinnen des Elite-Teams trainieren weiterhin und hoffen auf eine erneute Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft im Jazz- und Modern Dance.