Die Tänzerinnen der The Beyond Dancers (Tanzsportabteilung der SG Hemsbach) haben auch beim Abschlussturnier der Formationen des Deutschen Tanzsportverbandes (DTV) in Herrenberg überzeugt und sich Gold ertanzt. Damit sichern sich die Tänzer den ersehnten Aufstieg in die nächst höhere Liga.
„Ich fand das letzte Turnier am aufregendsten von allen. Diese Saison war für mich die beste überhaupt“ freut sich Tänzerin Lara Rößling. „Besonders, da ich das erste Jahr bei Excitement tanze und wir den Aufstieg geschafft haben.“ Als der Moderator die Platzierung verkündet habe und den damit verbundenen Aufstieg, wäre dies das schönste Gefühl im Leben der Tänzerin gewesen.
Schon nach dem ersten Turnier der Saison war klar, den ersten Platz zu verteidigen würde nicht einfach werden. Groß war die Erleichterung, als die Formation auch das zweite Turnier für sich entscheiden konnte. Für das letzte Turnier der Saison wollte das Ensemble natürlich ein weiteres Mal Gold.
„Als die Jury die Entscheidung bekannt gegeben hat wusste ich nicht ob ich lachen oder vor Freude weinen soll“ erinnert sich Tänzerin Alissa Schillinger.
Doch bei den The Beyond Dancers wird nach dem Motto – the show mus go on gelebt. „Mit dem Abschluss der Saison der Formationen geht es für uns in die nächste Trainingsphase“ berichtet Trainerin Dorothee Darsch. In diesem Jahr würde noch so einiges anstehen.
In Kürze steht die Formation gemeinsam mit Musikern auf der Bühne. Die Tänzerinnen werden eine Abwandlung ihrer Formationschoreografie zu live gespielter Musik tanzen. Auch die Tanzshow steht vor der Tür (19. und 20. Juli in der Hans-Michel-Halle). Im Herbst stehen dann weitere Turniere und Wettkämpfe an. „Ausruhen gibt es bei uns nicht“ so die Trainerin. Die Mädchen beginnen bereits an der Choreografie für die nächste Saison im Formationstanz zu arbeiten.
Ob der Goldrausch im nächsten Jahr fortgesetzt werden kann, das steht noch in den Sternen. Natürlich würden wir uns über weitere Top-Platzierungen freuen, so die Trainerin. Ziel sei es aber zunächst eine Platzierung im Mittelfeld zu erzielen.
Auch neue Tänzer sind bei der Formation willkommen. „Da einige unserer Tänzer in den Abschlussklassen sind, ist es für diese oft nicht möglich bei allen Turnieren mitzutanzen“ berichtet Darsch. Wir würden uns über neue Tänzer freuen, am Besten im Alter zwischen 14 und 23 Jahren. Interessenten können beim Training (mittwochs 18.15 – 19.15 Uhr, Uhlandschule Hemsbach) vorbeischauen oder sich über Facebook oder E-Mail informieren.