Lara Rößling ist auf dem ersten Platz beim Vorentscheid zum Deutschen Ballettwettbewerb.
Beim ersten Wettkampf der Saison - dem regionalen Vorentscheid zum Deutschen Ballettwettbewerb in Offenburg - tanzte Lara Rößling (14) am vergangenen Wochenende eine fast fehlerfreie Darbietung ihres Solos und schaffte damit einen Traumstart. Die Tänzerin gewann den Vorentscheid und sichert sich somit den Start beim Deutschen Ballettwettbewerb, bei welchem die Qualifikationen zum Dance World Cup vergeben werden.
Lara tanzt seit etwa 5 Jahren bei den The Beyond Dancers, unter der Leitung von Dorothee Darsch. Die Tänzerin begann ihre Tanzkarriere als Tänzerin der damaligen Juniorenformation. Schnell fiel die damals zehnjährige durch ihren Ehrgeiz und ihr Talent auf. Im darauffolgenden Jahr begann Lara ihre Karriere als Solotänzerin. Ein Jahr später tanzte sie bereits bei der Weltmeisterschaft im Jazz- und Modern Dance. Im vergangenen Herbst erzielte die Tänzerin einen neunten Platz im Solo, bei der Deutschen Meisterschaft des Deutschen Tanzsportverbandes (DTV).
Mit ihrem Sieg bei dem Regionalentscheid zum Deutschen Ballettwettbewerb hat sich die Tänzerin nun einen Start beim Deutschen Ballettwettbewerb, welcher im März in München stattfinden wird gesichert. Ziel hier sei eine gute Platzierung im Mittelfeld, so Trainerin Dorothee Darsch. Die ersten zwei Platzierungen qualifizieren sich für den Dance World Cup in Jersey.
Bis zu dem Start beim Ballettwettbewerb würde nun an der Choreografie und der Technik gearbeitet. Viel Zeit bleibe nicht, da parallel zu den Vorbereitungen für den Start im Solo auch die Proben der Formation stattfinden, welche in Kürze ihren ersten Wettkampf der Saison bestreiten wird. Außerdem würde die Tänzern auch wieder bei einer Großzahl der Programmpunkte bei der alljährlichen Tanzshow der The Beyond Dancers auf der Bühne stehen, berichtet die Trainerin.