Unsere Geschäftsstelle ist vom 20.12.2024 bis einschließlich 06.01.2025 geschlossen.

Tanzsport und Akrobatik

Im Alter von drei Jahren ist der Einstieg in den Tanzunterricht möglich, hier werden spielerisch die Grundlagen des klassischen Tanzes gelernt. Ab 7 Jahren beginnen die TänzerInnen mit dem Training in den modernen Stilrichtungen (Jazz Dance, Modern Dance & Contemporary Dance). Neben dem Tanzunterricht bietet sich das Akrobatik-Training zur Steigerung der Beweglichkeit an. Hier stehen Bodenturnelemente und Hebefiguren im Fokus.

Für ausgewählte TänzerInnen ab 7 Jahren besteht die Möglichkeit, in den Leistungsbereich der Tanzsportabteilung einzusteigen. Hier trainieren die TänzerInnen für die Teilnahme an nationalen und internationalen Turnieren, Wettkämpfen und Meisterschaften.

Auch für Jugendlich und Erwachsene besteht jederzeit die Möglichkeit zum Einstieg in den Tanzunterricht - egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene. Die Tanzsportabteilung veranstaltet jährlich eine Sommertanzshow und eine Winteraufführung.

Infos

Dorothee Darsch   dorothee.darsch@sghemsbach.de   0177-2416331

 

BLISS FEB2016Mit zwei Bestnoten erreichen die Tänzerinnen der The Beyond Dancers einen zweiten Platz

 

Die Kindertanzformation BLISS der The Beyond Dancers startete vergangenes Wochenende in die erfolgreich in die neue Turniersaison. Die jüngsten Wettkampftänzer der Tanzsportabteilung der SG Hemsbach tanzte sich beim Auftaktturnier in Baden-Baden auf Rang zwei der Kinderformationen im Jazz und Modern Dance des Deutschen Tanzsportverbandes (DTV), im Ligabereich Süd 2.

Leonie Müller, Amelie Thron, Neele Vetter, Laura Hain, Mina Masri, Amy Höhne, Katharina Vogel und Nila Harasaki tanzten beim ersten Turnier der Saison erstmals ihre neue Choreografie „Wild Indians“. Mit einer traumhaften Wertung „1-1-2-2-2“ gelang es den Dritt-, Viert- und Fünftklässlerinnen den zweiten Platz zu erreichen. Im vergangenen Jahr schloss das junge Team die Saison mit dem zweiten Platz der Kinderliga ab. Zum ersten Mal schaffte es BLISS nun jedoch mit zwei Bestnoten bewertet zu werden, berichtet Trainerin Dorothee Darsch.

Erstmals mit dabei sind in diesem Jahr Amy Höhne und Mina Masri. Leonie Müller, Amelie Thron, Neele Vetter, Laura Hain, Katharina Vogel und Nila Harasaki tanzen bereits seit etwa drei Jahren erfolgreich im Wettkampfgeschehen mit. Im Vergangenen Sommer standen die Mädchen bei der Fernsehshow „Got To Dance“ vor der Kamera. Hier hätten die Mädchen gelernt Interviews zu geben und vor einer Fernsehkamera zu tanzen.

In diesem Jahr will das Team die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft der Kinderformationen im Jazz- und Modern Dance erreichen. Hierzu qualifizieren sich die drei besten Teams des Ligagebietes. Noch stehen den Tänzerinnen zwei weitere Turniere bevor, bei welchen es gilt den zweiten Platz zu verteidigen, berichtet die Trainerin. „Wir hoffen auf eine weitere so gute Bewertung“.