Unsere Geschäftsstelle ist vom 20.12.2024 bis einschließlich 06.01.2025 geschlossen.

Tanzsport und Akrobatik

Im Alter von drei Jahren ist der Einstieg in den Tanzunterricht möglich, hier werden spielerisch die Grundlagen des klassischen Tanzes gelernt. Ab 7 Jahren beginnen die TänzerInnen mit dem Training in den modernen Stilrichtungen (Jazz Dance, Modern Dance & Contemporary Dance). Neben dem Tanzunterricht bietet sich das Akrobatik-Training zur Steigerung der Beweglichkeit an. Hier stehen Bodenturnelemente und Hebefiguren im Fokus.

Für ausgewählte TänzerInnen ab 7 Jahren besteht die Möglichkeit, in den Leistungsbereich der Tanzsportabteilung einzusteigen. Hier trainieren die TänzerInnen für die Teilnahme an nationalen und internationalen Turnieren, Wettkämpfen und Meisterschaften.

Auch für Jugendlich und Erwachsene besteht jederzeit die Möglichkeit zum Einstieg in den Tanzunterricht - egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene. Die Tanzsportabteilung veranstaltet jährlich eine Sommertanzshow und eine Winteraufführung.

Infos

Dorothee Darsch   dorothee.darsch@sghemsbach.de   0177-2416331

 

KitzingenBeim Dance Contest in Kitzingen haben sich die Tänzerinnen der The Beyond Dancers jüngst vor einer Jury, bestehend aus Hip-Hop- und Streetdance Tänzern und Choreografen bewiesen. Die Tänzer der Tanzsportabteilung der SG Hemsbach 1912 e.V. haben sich mit einem ersten Platz im Solo und einem dritten Platz in der Gruppe für das Finale des MainDing Dance Awards qualifiziert.

Die The Beyond Dancers setzten sich beim Vorentscheid zum  MainDing Dance Award, welcher in Kitzingen stattfand gegen die Gegner, die fast ausschließlich aus dem Bereich HipHop und Streetdance stammten durch.

Die Solistinnen Lara Rößling und Ellinor Köhler erreichten nach der Vorrunde überraschend das Finale. Da die Konkurrenz, bis auf einen Tänzer ausschließlich Hip-Hop und Streetdance tanzte hatten wir keine große Hoffnung bei diesem Contest das Finale zu erreichen, erinnert sich Trainerin Dorothee Darsch. Umso Größer sei dann die Freude gewesen, als beide Solistinnen das Finale erreichten. Lara Rößling überzeugte die Jury mit Ihrem Contemporary-Solo, ertanzte sich Platz zwei des Contests und qualifizierte sich somit für das Finale des Dance Awards.

Emelie Jung, Leonie Jäger, Selina Müller, Lara Rößling, Ellinor Köhler und Emilia Volz konnten schließlich auch in der Gruppe überzeugen. Die Tänzerinnen dürfen sich über den dritten Platz und die Qualifikation zum Finale des Dance Awards freuen. Auch  im Wettkampf der Gruppen bestand die Konkurrenz aus Hip-Hop und Streetdance Tänzern, darunter die amtierenden Europa- und Deutschen Meister.