Tanzsport und Akrobatik

Im Alter von drei Jahren ist der Einstieg in den Tanzunterricht möglich, hier werden spielerisch die Grundlagen des klassischen Tanzes gelernt. Ab 7 Jahren beginnen die TänzerInnen mit dem Training in den modernen Stilrichtungen (Jazz Dance, Modern Dance & Contemporary Dance). Neben dem Tanzunterricht bietet sich das Akrobatik-Training zur Steigerung der Beweglichkeit an. Hier stehen Bodenturnelemente und Hebefiguren im Fokus.

Für ausgewählte TänzerInnen ab 7 Jahren besteht die Möglichkeit, in den Leistungsbereich der Tanzsportabteilung einzusteigen. Hier trainieren die TänzerInnen für die Teilnahme an nationalen und internationalen Turnieren, Wettkämpfen und Meisterschaften.

Auch für Jugendlich und Erwachsene besteht jederzeit die Möglichkeit zum Einstieg in den Tanzunterricht - egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene. Die Tanzsportabteilung veranstaltet jährlich eine Sommertanzshow und eine Winteraufführung.

Infos

Dorothee Darsch   dorothee.darsch@sghemsbach.de   0177-2416331

 

Bliss3PlatzDie Tanzformation Bliss hat beim Saisonauftakt im Formationstanzsport Jazz- und Modern Dance des Deutschen Tanzsportverbandes (DTV) in Herrenberg Bronze für die The Beyond Dancers, Tanzsportabteilung der Sportgemeinde Hemsbach 1912 e.V. (SG) ertanzt. 

Besonders stolz sei man auf diese Leistung, da es die Wettkampfchoreografie, die erste eigene Choreografie von Nicole Darsch ist, so Dorothee Darsch Leiterin und Gründerin der The Beyond Dancers. Damit stehen die Tänzerinnen der Jugendmannschaft nun auf dem dritten Tabellenplatz der Jugendverbandsliga Süd 2. Illijana Reisweich, Neele Vetter, Laura Hain, Nila Harasaki, Mina Masri, Leonie Müller, Katharina Vogel, Alessia Pometti, Zeynep Özkan Leni Fahrtmann und Julika Fahrtmann haben das Finale erreicht und hier von dem Wertungsgericht die Wertung 3-4-3-4-3 erhalten.

Bei den zwei noch anstehenden Turnieren kämpfen die Tänzerinnen um die Qualifikation zur Süddeutschen Meisterschaft. „Mein Ziel für die nächsten Wettkämpfe ist es, die Tabellenplatzierung zu halten“, berichtet Trainerin Nicole Darsch. Die Tänzerinnen hätten eine sehr starke Leistung gezeigt, so Darsch. Für das nächste Turnier wolle man nun noch an den Formationswechseln arbeiten, hier sei noch eine Steigerung möglich. 

Zum ersten Mal mit dabei waren Alessia Pometti, Leni Fahrtmann und Julika Fahrtmann. Man habe nicht bemerkt, dass die Tänzerinnen das erste mal bei einem Wettkampf auf der Tanzfläche stehen, freut sich die Trainerin der Formation. „Ich war schon aufgeregt, als die Wertungsrichter unsere Wertung abgegeben haben. Aber ich habe mich dann sehr gefreut, als wir dritter wurden.“ Erzählt Julika Fahrtmann (12). Für das nächste Turnier wünsche man sich erneut das Finale zu erreichen berichtet Tänzerin Illijana Reiswich (13). 

Auch für Lara Rößling war es das erste Turnier - jedoch als Co-Trainerin. Rößling, die schon seit über acht Jahren Erfahrungen im Wettkampfsport, im Formationstanz, als Solistin und im Duett sammeln konnte, unterstützt in diesem Jahr erstmals als Co-Trainerin.“Ich bin sehr stolz darauf, dass Nicole und Lara - die beide als Tänzerinnen im jungen Alter bei den The Beyond Dancers angefangen haben – nun als Trainerinnen im Einsatz sind“ freut sich Chef-Trainerin der Tanzsportabteilung Dorothee Darsch. 

Ganz im Gegensatz zu der Wettkampfchoreografie des vergangenen Jahres tanzt die Formation in dieser Saison zu einer elektronischen, sehr temporeichen Musik. „Der Tanz ist komplett anders, als der letzte“ weiß Katharina Vogel (11). „Es ist sehr anstrengend für uns, macht aber auch sehr viel Spaß“ berichtet die Wettkampftänzerin. Im letzten Jahr haben die Tänzerinnen zu einer klassischen, sehr ruhigen Musik getanzt. 

Bei den nächsten beiden anstehenden Wettkämpfen müssen die Tänzerinnen nochmal alles geben, denn hier entscheidet sich, welche der Formationen aus Baden-Württemberg sich für die Süddeutsche Meisterschaft, welche dann über die Teilnahme bei der Deutschen Meisterschaft im Formationstanzsport des Deutschen Tanzsportverbandes entscheidet, qualifizieren.