Tanzsport und Akrobatik

Im Alter von drei Jahren ist der Einstieg in den Tanzunterricht möglich, hier werden spielerisch die Grundlagen des klassischen Tanzes gelernt. Ab 7 Jahren beginnen die TänzerInnen mit dem Training in den modernen Stilrichtungen (Jazz Dance, Modern Dance & Contemporary Dance). Neben dem Tanzunterricht bietet sich das Akrobatik-Training zur Steigerung der Beweglichkeit an. Hier stehen Bodenturnelemente und Hebefiguren im Fokus.

Für ausgewählte TänzerInnen ab 7 Jahren besteht die Möglichkeit, in den Leistungsbereich der Tanzsportabteilung einzusteigen. Hier trainieren die TänzerInnen für die Teilnahme an nationalen und internationalen Turnieren, Wettkämpfen und Meisterschaften.

Auch für Jugendlich und Erwachsene besteht jederzeit die Möglichkeit zum Einstieg in den Tanzunterricht - egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene. Die Tanzsportabteilung veranstaltet jährlich eine Sommertanzshow und eine Winteraufführung.

Infos

Dorothee Darsch   dorothee.darsch@sghemsbach.de   0177-2416331

 

small group de cup 2018 10 13

Unglaublich - die Kinder Company von The Beyond Dancers gewinnen den deutschlandweiten Wettbewerb in der Disziplin Showdance, die SG Hemsbach ist zurecht stolz auf ihre jungen Tänzerinnen der Tanzsportabteilung!

Am vergangenen Wochenende ging man in Halle (Saale) im Kampf um die Qualifikation zur Weltmeisterschaft an den Start.

Die Kinder-Company um Hannah Bless (10), Johanna Hick (10), Sidelya Atmaca (10), Lina Kassing (10), Elena Dennerlein (10), Annika Münch (10) und Antonia Fitzner (8) präsentierten sich dem internationalen Wertungsgericht mit dem Stück "Lifeguards", bei dem sie sich gekonnt als Rettungsschwimmer darstellten. Das Team von Trainerin Dorothee Darsch überzeugte mit kompletten "package" - Kostüm- und Kulissenwechsel, akrobatische Elemente sowie mehrfache Aufstellungswechsel innerhalb einer Darbietung, da war das Wertungsgericht sich schnell einig, wer der eindeutige Sieger sein sollte.

"Bei der Generalprobe lief es noch nicht ganz so gut..." reflektierte Dorothee Darsch, die auch für die Choreographie des Stücks verantwortlich war. Umso besser klappte dann der Auftritt auf der Bühne in Halle! Mit nahezu perfekter Leistung setzte man sich gegen die anderen Teams durch und gewann das Turnier.

Mit diesem jüngsten Sieg stand bereits im dritten Jahr in Folge eine Mannschaft von The Beyond Dancers in der Kategorie Showdance auf dem Treppchen, der Erfolg ist also kein Zufall.
Und darüber hinaus ist man nun tatsächlich erneut für die Weltmeisterschaft qualifiziert, da ist sicher ganz Hemsbach stolz auf seine jungen Bewohner! Mit diesen Erfolgen im Rücken will man in der nächsten Saison auch mit weiteren Teams im Bereich der Junioren und Hauptgruppe an den Start gehen.

"Es ist so ein tolles Gefühl dabei zu sein und dann auch noch zu gewinnen" so die Tänzerin Johanna Hick direkt nach der Siegerehrung und Dorothee Darsch ergänzte, dass die Mädchen seit Juli intensiv für diese Wettkampfteilnahme trainiert hätten - na wenn sich das nicht gelohnt hat!

Seit etwa zwei Jahren trainiert das Team auf Leistungsniveau und freut sich auf die kommenden Aufgaben. Neben weiteren Turnierteilnahmen ist das vor allem die Deutsche Meisterschaft im Showdance am 3. und 4.11.2018 in Bonn.

Die Daumen sind gedrückt!!!!