Dieses Jahr konnte Corona-bedingt leider kein Freundschaftspiel in Hessen stattfinden. Doch trotz des fehlenden Freundschaftspiels ließen wir unseren Vater-Sohn-Ausflug des 2009er E-Jugend Jahrgangs, der nun bereits zum dritten Mal hintereinander stattfand, nicht ausfallen.
Am Freitag, den 24.07.2020, starteten wir um 15 Uhr am Parkplatz des SG-Sportgeländes in Hemsbach. Nach einstündiger Fahrt kamen wir dann auch schon im CVJM Campgelände in Michelstadt an. Das CVJM-Jugendcamp Michelstadt ist eine Selbstverpflegungsunterkunft und kann im gesamten Campbereich bis zu 180 Personen beherbergen. Wegen Corona war alles exklusiv nur von uns gebucht.
Als Vorsichtsmaßnahme schliefen je Nurdach-Holzhütte zwei bis drei Familien zusammen. Da die Anlage einen Fußballplatz besitzt, konnten wir natürlich als erstes einen Väter gegen Söhne Fußballspiel spielen. Danach haben wir es uns am Lagerfeuer gemütlich gemacht und uns alle leckeres Stockbrot gebacken und gegrillt.
Es wurden auch viele Spiele gespielt. Am nächsten Morgen stand zuallererst ein Erkundungslauf zum Hermannstempel mit einem schönen Panoramablick auf Michelstadt und die Umgebung auf dem Programm. Für manche Jungs war das schon ziemlich anstrengend, aber alle haben die 5,6 km Strecke erfolgreich absolviert.
Danach ging es zum wunderschönen Waldschwimmbad mit einem 50-Meter-Sportbecken, einem großen Nichtschwimmerbereich, ein separates Springbecken mit 1-Meter-Brett und 3-Meter-Turm, dazu gab es ein Fußball-und ein Volleyballfeld mit Strandsand. Ein Highlight für die Kids!
Abends wurde wieder Fußball gespielt und die ca. 100 m Seilbahn ausprobiert, die vielen Kinder sehr viel Spaß bereitet hat. Außerdem haben wir natürlich wieder am Lagerfeuer gegessen, gespielt und viel gelacht.
Am Sonntagmorgen nach einem gemeinsamen Früstück wurde alles zusammen gepackt, geputzt und dann gegen Mittag sind wir in den Kletterwald nach Wald-Michelbach gefahren. Dort konnten alle Kinder und auch Väter ihre Kräfte messen. Für manche war es das erste Mal in einem Kletterpark, was natürlich eine Überwindung war, aber alle haben es geschafft mit großem Spaß.
Zum Abschluss haben wir auf dem Weg noch ein Eis gegesen und dann sind alle wieder nach Hause gefahren. Das war ein tolles Erlebnis für alle, die dabei waren. Durch die gemeinsame Zeit ist die Mannschaft wieder ein Stück mehr zusammen gewachsen, was den Teamgeist für die zukünftigen sportlichen Aufgaben natürlich stärkt.